Frage nochmal Mentoren - vielleicht weiß es Heike!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle,


    habe ja schon mal geschrieben, dass sich an meiner Ausbildungsschule niemand darum reißt, mich zu betreuen.
    Jetzt hat die Direktorin ein System festgelegt, das u.a. 5 (!)verschiedene Mentoren (davon die Hauptmentorin im ersten Jahr völig fachfremd mit Musik und Sport) in den zwei Jahren Ref vorsieht.
    Ständige Klassenwechsel stehen eh auf dem Programm.
    Die beiden Klassen, in denen ich Prüfung machen werde, bekomme ich erst ein halbes Jahr vorher, obwohl es sich dann um eine 3. und eine 4. Klasse handelt, d.h. sie sind jetzt schon an der Schule.
    In den ersten Monaten muss ich sogar in alle Klassen - immer im täglichen Wechsel.
    Ein Argument der Direktorin war, dass sie keinen Lehrer ganz von Deutsch und Sachunterricht abziehen kann, weil das ja die Hauptfächer in der GS seien.
    Bei mir kommt der Eindruck auf, dass es dort schwer wird, eigenverantwortlichen Unterricht gestalten zu können.
    Außerdem ist mir das alles zu durcheinander.



    Ist das so üblich? Oder habe ich das Recht auf, sagen wir mal zwei Mentoren, die mich durchgängig betreuen und die auch vom Fach sind?


    LG - Melosine

  • Liebe Melosine!
    Hört sich nicht so toll an. Im Moment weiß ich leider nicht so genau, wieviel eigenständigen Unterricht du geben musst. Bei uns ist es so, dass wir genug Lehrer haben, so dass die LAA ziemlich geschont wird. So viel auf Dauer zu hüpfen, macht meines Erachtens nicht viel Sinn, denn immerhin haben wir in der Grundschule (noch) das Klassenlehrerprinzip. War vor dir schon eine Ref dort? Kontakt zu ihr hilft dir vielleicht, die Situation abzuchecken. Vielleicht will gar keiner eine Ref? Oder man hat vom Seminar andere Fächer geschickt. ....
    Ansonsten hilft das Rumhüpfen am Anfang, Leute kennenzulernen , dir Klassen anzugucken, Kontakte zu knüpfen, vielleicht nimmt dich jemand dann sogar gerne und länger. Ich würde mit einem Fachleiter sprechen und fragen, ob das Seminar für Richtlinien festgelegt hat, auf die du dich berufen kannst. Ansonsten ein Gespräch mit der Rektorin suchen....

    Das du fachfremde Mentoren hast, finde ich nicht unbedingt schlecht. Ich hatte eine Mentorin, die mir nicht helfen konnte, mich aber immer mental gestützt hat und wo die Chemie stimmte. Das fachliche kann man sich u.U. auch woanders suchen. Ist leider so, denn wenn du jemand vom Fach hast, heißt das ja noch lange nicht, dass der jemand auch nach neuesten RL unterrichtet.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du gute Klassen findest.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine,
    das ist an der GS bestimmt anders. Im Gymn. hospitierst du nur in deinen Fächern und ich bin nur Mentorin für Refs in meinem Fach. Die haben aber auch andere Fachlehrer als Mentor - nämlich immer den, der die Klasse unterrichtet, in die sie gerne wollen. Besonders lange bleiben die bei mir, die mich als 7tes Prüfungsmitglied auserkoren haben, die versuchen dann in 2, 3 Klassen bei mir zu unterrichten / zuzugucken. Außerdem haben die ja alle auch zwei, drei eigenen Klassen und sind so auch da ausgelastet, da berate ich dann nur mit Material etc...


    Also, dein Programm hört sich erstmal ungünstig an - aber gucks dir erstmal an - vielleicht bringts ja was. So lernst du wenigstens viele kennen, das is ja auch was.


    Ich wünsch dir Glück!!


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung