Wie viele SLs müssen sich erst krank schaffen, bevor sie erkennen, dass Schule auch ohne sie weiter läuft und das oftmals sogar viel reibungsloser? Lehrer wollen in erster Linie unterrichten und nicht einer SL bei der Verwirklichung ihrer Ideen unter die Arme greifen.
Ich sehe das etwas anders. Wenn die Schulleitung keine Linie vorgibt bzw. kein übergeordnetes Konzept verfolgt, macht idR jeder Lehrer das, was er will - unabhängig davon, ob das Sinn macht. Meiner Erfahrung nach beschweren sich gerade die Lehrer über eine Schulleitung, die Ideen hat, die selber keine Lust haben irgendwas zu verändern und kaum was gebacken kriegen - weil es ja dann anstrengend ist.
Beispielsweise haben wir bei den Lernstandserhebungen der letzten Jahre gemerkt, dass überproportional (im Vergleich zu anderen Schulen desselben Standortfaktors) häufig die unteren Kompetenzniveaus im Bereich Deutsch vertreten sind. Entsprechend steuern wir als ganze Schule jetzt dagegen, aber das zu bemerken, zu koordinieren und ein Konzept zu entwickeln ist doch Aufgabe der Schulleitung.