Hallo an alle NRWler!
Habe heute erfahren dass ich im Februar an das Studienseminar Düsseldorf komme, und mit LEhramt GHRGe angenommen wurde: das ist dieses neue Lehramt, Grund- Haupt- Real- und Gesamtschule . Weiß jemand irgend etwas über dieses Lehramt? z.B. wie das Ref hier aussieht, ob sich überhaupt irgendwas ändert gegenüber primarstufe? Ich habe Schwerpunkt Grundschule.
Danke für Eure Hilfe.
Inna
Neues Lehramt GHRGe
-
-
Hallo Inna,
erstmal Glückwunsch zu D'dorf!
Ich kenne mich zwar auch noch nicht mit dem neu strukturierten Lehramt aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wesentliche Änderungen geben wird.
In meinem Durchgang waren sehr viele Refs aus anderen Bundesländern, die teilweise nur ein Grundschulfach studiert hatten und ganz normal in unseren Seminaren saßen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du neben deinem Schwerpunkt Grundschule eine gewisse Zeit in der Sek I absolvieren musst. Das wäre dann so ähnlich wie in BW. Es kann bei uns aber doch noch niemand das 1. Staatsexamen in diesem neuen Lehramt haben???Nach langem Suchen, habe ich das neue LABG gefunden:
http://www.vbe-bezirksverband-…/LABGneu.html#Anchor-3800Die neue OVP (Prüfungsordnung) scheint es noch nicht zu geben, denn es ist immer noch die 'alte' im Netz. (Wurde seit meinem Examen ja auch mind. dreimal geändert ....)
http://www.vbe-bezirksverband-koeln.de/PDF/Gesetze/OVP.htmlLG
strucki -
huch?
habe ich überhaupt nicht mitbekommen...seit wann gibt es das neue lehramt denn?
grüße von eurer
grundschullehrerin, die weder haupt- noch real- oder gesamtschullehrerin ist
-
Hallo Grundschullehrerin!
Ich glaube das wird zum Februar 2004 neu eingeführt, zumindest sagte man mir dass wir der erste Jahrgang sind, und deshalb dieses Lehramt nicht an allen Seminaren angeboten werden kann.
Gruß, Inna -
Hi!
Also, bei uns an der Uni gibt es die neuen Studiengänge erst seit diesem Semester (das wird langsam echt verwirrend mit den ganzen verschieden alten/neuen Studien- und Prüfungsordnung...studiere ich nach der alten, der ganz alten, der neuen oder noch nicht ganz so neuen???? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/images/i25.gif]).
Wieso gibt es das denn dann schon an den Seminaren, wenn doch die Leute noch gar nicht danach ausgebildet sind?
Katta
-
Zitat
Wieso gibt es das denn dann schon an den Seminaren, wenn doch die Leute noch gar nicht danach ausgebildet sind?
Ich denke, das ist doch sonnenklar: So haben sie wieder die dringend benötigten Lehrer, die sie an die HS schicken können. GS-Lehrer gibt es ja genug....
Aber besser so, als wenn man ohne zusätzliche Ausbildung an einer HS, RS oder Gesamtschule arbeiten muss. Oder wie sieht das Seminar aus? Einmal in zwei Jahren an einer HS hospitieren? So war das nämlich, als ein Kollege von mir vor ein paar Jahren in Niedersachsen im Seminar für Grund- und Hauptschullehrer war. Von innen hat er eine HS genau 1x gesehen...
Gruß
Petra
-
Hallo,
meines Wissens ändert sich da nicht wirklich was... Früher hat man in NRW halt das Lehramt für Primarstufe oder für Sek I studiert, jetzt haben sie alles zusammengelegt und man studiert das Entsprechende als Schwerpunkt. Die Seminare sollen dann auch irgendwie zusammenarbeiten. Keine Ahnung was das bringen soll, ist meiner Meinung nach einfach die Folge der Idee, alle Lehrämter zusammenzulegen.
Man wollte doch eine Zeit lang Haupt- Real- unjd Gesamtschulen zusammenlegen, sodass es nur noch die Sekundarschule und das Gymnasium geben sollte. Dieses haben sie ja wieder verworfen.
Ich denke auch (wie Petra), dass es so ist, dass sie dann die Lehrer nach Bedarf eintzeilen kann, weil sie ja nur noch Schwerpunkte und nicht die Schulform selbst studieren.
Viele Grüße
Jasmin -
Hallo zusammen!
Also ich habe davon schon seit längerer Zeit gehört.
ZitatSo haben sie wieder die dringend benötigten Lehrer, die sie an die HS schicken können. GS-Lehrer gibt es ja genug....
Petra, du sprichst mir aus der Seele. Das ganze ist schon wieder eine total verkappte Sparmaßnahme.
Es werden dann ja auch weniger FL und Seminarleiter gebraucht, weil sie die Seminare, soweit ich weiß, einfach zusammenlegen werden.
Und natürlich kann man dann super Grundschullehrer dazu verdonnern, in die SekI zu gehen (bes. in die Hauptschulen), weil sie es ja schließlich im Referendariat gemacht haben. Nur der Witz wird in der Tat sein, dass vermutlich die Praxis so minimal ist und völlig auf der Strecke bleibt, dass man nachher auch nicht wirklich fit ist, in der SekI zu unterrichten.Davon mal ganz abgesehen, finde ich es einfach eine Riesensauerei!
Inhaltlich, didaktisch, methodisch oder was auch immer, ist das doch eine völlig andere Arbeit. Zudem glaube ich, dass sich die Lehramtsstudenten wohl sehr genau überlegt haben, in welcher Schulform sie später unterrichten wollen. Es ist ja schließlich ein ganz anderes Arbeiten, je nachdem, ob man mit kleinen Kindern arbeitet oder mit jugendlichen Heranwachsenden, oder nicht?Ich glaube wirklich, dass hier nur versucht wird, den Lehrermangel an der SekI (besonders in den Hauptschulen) aufzufangen.
Was bin ich froh, dass ich DAS zum Glück nicht mehr erleben musste und mein Referendariat noch so machen konnte, wie ich mich auch 4 Jahre zuvor, während meines Studiums, auf meine Schulform (Grundschule) spezialisiert habe. Schließlich liest man doch nicht jahrelang Fachliteratur u.ä., um dann alles über den Haufen zu werfen und sich auf die SekI vorzubereiten.
Es ist wirklich unverschämt.
Fair wäre es gewesen, erst den Studiengang zu ändern. Dann hätten die Leute wenigstens gewusst, worauf sie sich einzustellen haben. So ist es mal wieder total daneben.
Verärgerte Grüße,
Fabula
Werbung