Hi zusammen,
Ich haette mal eine Frage, bevor ich mich unnoetig auffrege. Nun unterrichte ich derzeit hauptsaechlich Mathe, Englisch und Sachunterricht. Fuer Deutsch ist meine Kollegin verantwortlich. Vom Lehrplan her ist Mathe bei der Umstellung auf das dt. System eigentlich kein Problem gewesen. Ist weniger drin, ist leichter und die Anforderungen sind geringer. Generell sind es aber immernoch die Grundzuege dessen, was ich auch vorher schon unterrichtet habe.
Mit Deutsch habe ich nicht viel zu tun. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Schuelern in Englisch nicht das machen kann, was ich eigentlich fuer Kinder im Alter von 4-6 (da allerdings Muttersprachler) geplant haette, weil sie die Haelfte nicht mal auf Deutsch koennen (fuer SU geht's dann natuerlich auch nicht). Sie kennen keine Textarten, benutzen kaum Adjektive oder Adverbien, Satzanfaenge sind oft gleich, Saetze sind sehr einfach, Vokabular ist nicht sehr gross, Satzzeichen sind unbekannt, Handschrift ist oft unleserlich. Jetzt mal ne bloede Frage, aber....ist das normal? Oder liegt das an meiner Schule? Sind die Anforderungen in Deutsch so gering?
Einige meiner "neuen" 4. Klaessler bekommen kaum nen anstaendigen Satz zusammen, geschweige denn einen Text. Es wird sich gefreut, wenn sie es schaffen das Wort "und" im Satz unterzubringen. Wir haben gerade jemanden ans Gymnasium geschickt, der in seiner gesamten Schullaufbahn bisher noch keinen eigenen Text geschrieben hat.
Als Vergleich mal der Text einer meiner ehemaligen Schueler. Waere hier Ende der 4. Klasse gewesen und so im Mittelfeld. Fuer mich waere das ungefaehr das Niveau, das ich erwarten wuerde. Was meine Schueler allerdings so auf Deutsch produzieren geht eher in die Richtung:
Ich mag Fernsehen. Es ist lustig. Da ist einer vom Dach gefallen wegen sein Freund hat ihn getreten.
Muss ich meine Erwartungen einfach runter drehen? Wie macht man denn da SU, wenn die nix schreiben koennen? Kann denen doch nicht staendig Lueckentexte geben oder sie Poster machen lassen, bei denen sie Zeugs abschreiben und Bilder aufkleben.