Ich arbeite an einer Grundschule, ohne eigene Klassenleitung, vor allem in der 2. bis 4. Klasse. Mein eigentliches Fach ist Musik, ab dem nächsten Schuljahr werde ich blockweise Informatik unterrichten (Programmieren, Webseiten gestalten etc.).
Bei Störungen habe ich zuletzt gute Erfahrungen damit gemacht, Kinder stundenweise mit einer Aufgabe in eine andere Klasse zu setzen. Die Kolleginnen machen das mit, in meinem eigenen Unterricht sitzen auch oft Kinder, die nicht zur Klasse gehören. Vor allem für den Musikunterricht suche ich Sammlungen mit Aufgaben aus Deutsch und Mathe, die ich den Kindern dann mitgeben kann. Bis jetzt haben die Kinder vor allem abgeschrieben. So hatte ich meine Ruhe, aber besser wäre es ja, wenn die Kinder auch etwas aus diesen Stunden mitnehmen würden.
Ich brauche also Aufgaben, die selbsterklärend sind oder denen einfache Texte beigestellt sind, die den Kindern erklären, was sie tun sollen. Außerdem bin ich im Deutsch- und Matheunterricht ja nicht dabei und weiß nicht immer, was die verschiedenen Jahrgänge gerade machen. Die Aufgaben müssten daher gezielt für Kinder der 2./3./4. Klasse gestellt sein und den jeweiligen Lernstand und Lehrplan berücksichtigen (Natürlich nicht den Lernstand einzelner Kinder, sondern "Was kann man und was macht man in Deutsch in der 3. Klasse?). Ich bin in NRW, unsere Unterrichtswerke in Deutsch und Mathe sind Tinto und Flex und Flo.
Fällt dazu jemandem etwas ein?