Holunderblüte und auch -beere sind super Zutaten für Eis"tee", auch wenn streng genommen kein Tee. Auch Johannisbeer/Cassis eignet sich sehr gut. Als Tee-"Basis" kannst du eigentlich nehmen was du willst... wenn er ein wenig "pushen" soll, nimm nen klassischen grünen Gunpowder,, gieß den in doppelter Stärke auf, Frucht/Sirup/wasauchimmer und ne Batterie Eiswürfel (ggf etwas zum Süßen nach Geschmack) in den Pitcher, und da den duchgezogenen Tee direkt drüber, gut umrühren, Voilá.
Umm es dir noch mal zu erklären, Häuschen... es ist eine Frage des Sprachgebrauchs. Streng genommen sind alle o.g. Getränke infusiones (schön das mal auf Spanisch erklären zu können). Wortwörtlich "Aufgüsse". Wenn die dazu verwendeten Pflanzen (zumindest mehrheitlich) Teepflanzen sind, macht es auch bedutungstechnisch Sinn, hier von Tee zu sprechen. Plattenspieler hatte oben die sechs Sorten Tee genannt, die wirklich von der "Teepflanze" stammen, und die sich dadurch unterscheiden, wie sie verarbeitet und fermentiert werden. Alle anderen "Tees" sind streng genommen eben kein "Tee", sondern "Irgendwas-Aufguss", da sie aber genau so zubereitet werden, hat sich wohl aus Bequemlichkeit hierzulande eingebürgert, diese dann als Rooibos-, Kräuter-, Früchte,- Sonstwas-Tees zu bezeichnen.
Wobei Tee wirklich ne Wissenschaft für sich ist. Es ist schon echt erstaunlich, welche geschmacklichen Unterschiede die verschiedenen Regionen mitbringen, erst recht die verschiedenen Pflückungen... mich kannst du zB mit dem ach so "edlen" Darjeeling jagen, ist mir viel zu lasch, und wennn ich ab und an auch mal arommatisierten Tee trinke, dann sicher keinen Earl Grey - brrrrr! Aber n Ostfriesen Vanille Koppke darf... oder n O'Connor's Cream...
So ganz nebenher... es sieht so aus als sei der Hitzerekord geknackt. Na Mahlzeit.