Hallo,
ich habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich im Februar mit meinem Referendariat beginne. Nach meinem Ersten Staatsexamen habe ich einige Zeit in anderen Jobs verbracht, bevor ich herausgefunden habe, dass Geld alleine nicht glücklich macht und mich entschieden habe, doch Lehrerin zu werden.
Dadurch bin ich im Moment nicht so ganz up-to-date, was an den Schulen (und Seminarschulen) so üblich ist, und bevor ich anfangs gleich in alle Fettnäpfe trete, dachte ich, ich frage mal lieber hier:
Ich habe im Forum von 4teachers.de etwas über Präsentationssoftware gelesen und frage mich, ob der Einsatz von Laptop und Beamer mittlerweile an den Schulen üblich ist (kann es mir eigentlich kaum vorstellen, obwohl ich irre glücklich darüber wäre). Wie ist das bei Euch? Könnt ihr mit eurem privaten Laptop im Unterricht "Präsentationen" zeigen?
Und wenn wir schon von Laptops sprechen: Irgend jemand hat mir gesagt, dass man im Seminar irre viele Protokolle der Sitzungen anfertigen muss. D.h. dort mitschreiben, zuhause abtippen. Wäre doch irgendwie sinnvoller das gleich vor Ort in den Laptop reinzutippen (so zeitersparnis-technisch). Wie ist das bei Euch? Wird das so gemacht oder wäre einer, der da mit Laptop aufkreuzt gleich untendurch?
Sorry, klingt jetzt beides etwas seltsam, aber ich bin im Moment noch etwas Schul-Realitäts-fremd....
LG,
mimmi