Hallo an alle angehenden ReferendareInnen!
Ich wollte euch nur mal Mut machen, falls es euch wie mir gehen solltet, dass euch das Ref. zu Beginn keinen Spaß macht bzw. so stresst, dass ihr den Spaß nicht mehr bemerkt! Ich war kurz davor, vor den Osterferien alles hinzuschmeißen, da ich mich für die absolute Null hielt. Obwohl alle Unterrichtsbesuche glatt liefen und ich gute Gutachten erhielt, ich kam mit der ganzen Situation (ständig beobachtet/kritisiert werden, jeden Tag unter enormen Zeitdruck arbeiten, das Gefühl der fachklichen und didaktischen Inkompetenz) nicht klar und habe jeden Tag geheult und bin mit Magenschmerzen in die Schuel gefahren (trotz netter Kollegen und lieben+motivierten) Schülern.
Die Osterferien habe ich dann als viel zu kurz empfunden und ich ging nihct wirklich überzeugt zurück an die Schule (mangels arbeitmakrttechnsicher Alternativen)! Kurz vor den Sommerferien ging es mir dann irgendwie schon besser und jetzt nach den Ferein und mit eigenen BdU ist es einfach schön! Endlich habe ich mal die Möglichkeit mit den Kids Dinge völlig zwang- und kritiklos alles asuzuprobieren und ich muss nicht nach jeder Stunde Rechenschaft ablegen! Welch Wohltat und welch Wunder, auf einmal gehe ich gerne in die Schukle, freue mich aufs Unterrichten und habe jede Menge Spaß!
Nicht, dass ich jetzt keinen Stress habe, ud ich blicke mit grauen auf die Zeit der Examensarbeit und der Prüfungen, aber nun weiß ich, dass ich diesen Job wirklich machen möchte und dass ich ihn auch kann! Also, bei Zweifeln, haltet bis zum BdU durch, denn erst da kann mal den Beruf richtig kennenlernen!
Viel Durchhaltevermögen für alle NeureferendareInnen
Schnuppe