Alles anzeigenHauptsache mal irgendetwas hingeschrieben...
Beispiel Steuerklasse 1, keine Familienzuschläge oder ähnliches, ohne Kirchensteuer:
Brutto 65.000€ pro Jahr als Angestellter ergibt netto ca. 38.100€€, d.h. ca 3175€ pro Monat.
A12 Niedersachsen, Erfahrungstufe 4 (Einstieg) ergibt brutto ca. 44100€ pro Jahr, netto ca. 34.800€, d.h. ca. 2900€ pro Monat, abzüglich PKV (vielleicht 200€ für einen Single am Anfang) ergibt ca. 2700€ pro Monat.
Differenz: ca 475€ pro Monat, bei deinem "unteren" Ende, beim oberen natürlich deutlich mehr Unterschied.
Netto 2700€ pro Monat entsprechen 54000€ für einen Angestellten . WEIT WEG von deinen 65000, 70000 oder gar 80000.
Quellen: Beliebiger Brutto-Netto-Rechner im Internet und oeffentlicher-dienst.info
Vielleicht erst einmal recherchieren, bevor hier Fehlinformationen verbreitet werden... oder schreibst du im Auftrag der Finanzminister (soll es ja geben..)?
Gruß !
Man kann sich echt auch alles drehen, wie man will, vor allem wenn man wie du kürzlich erst auch noch behaupten möchte, dass Lehrer eher zur unteren Mittelschicht gehören. Im Übrigen hilft es auch, meinen Beitrag einmal zu lesen. Du vergleichst hier einen absoluten Berufseinsteiger mit Zahlen, die ich einmal für noch relativ junge Kollegen und einmal mit solchen am Ende ihrer Laufbahn ausgewiesen habe. Was soll diese Polemik?
Alias ist sicher kein Neueinsteiger mehr, also lass uns mal von der Erfahrungsstufe 4 wegbleiben und selbst bei relativ jungen Kollegen eher von Stufe 6-7 ausgehen. Dann reden wir netto von 3200€ aufwärts und sind auch nach Abzug von ca. 150-200€ PKV bereits im Bereich 60-65k p.a., die man als Angestellter haben müsste. Mit Stufe z.B. 11 und 2 Kindern ist man dagegen in A12 bereits bei ca. 3,7k Netto (oder bei etwas über 3,5k nach Abzug PKV bei 70% Beihilfe). Und dafür muss man als Angestellter nun einmal knapp 78k€ p.a. verdienen. Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Selbe Quellen wie deine. Die Zahlen sind für Bawü, da Alias, wenn ich das richtig gesehen habe, dort unterrichtet.
Also hör auf, mir Fehlinformationen vorzuwerfen und vor allem hör bitte auf, ständig so zu tun, als würde es uns soooo schlecht gehen.