Alter Beginn Ref in Hessen

  • Hallo zusammen,


    eine Freundin von mir hat wegen ihrer Kinder das Ref nicht fertig gemacht. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und sie überlegt nun mit 51, ihr Referendariat wieder aufzunehmen.


    Geht das überhaupt? Wir haben im Internet keine aussagekräftigen Infos gefunden, lediglich, dass eine Verbeamtung nur bis 50 machbar ist.


    Aber theoretisch ginge es ja auch ohne...


    LG Biggi

  • Da hilft doch nur eins, offizielle Stelle anrufen und sich erkundigen. Den Uni-Abschluss hat sie doch oder hat ein Uni-Abschluss ein Verfallsdatum? Das mit der Verbeamtung würde wahrscheinlich nichts mehr werden. Kommt darauf an, wie wichtig ihr es wäre....

  • Zu prüfen wäre, was das Land Hessen für die Wiederaufnahme des Vorbereitungsdienstes nach Abbruch/Unterbrechung vorgesehen hat (ist ggf.online einsehbar) Wichtig könnte außerdem sein, zu welchem Zeitpunkt und wie der erste Anlauf beendet wurde, da ggf. argumentiert werden kann, dass der Ausbildungsanspruch bereits erfüllt wurde. Einfach mal die entsprechenden Stellen in Hessen anrufen, Situation schildern, ggf. ergänzend Gerwerkschaftsinfos einholen, dann wisst ihr mehr.


    Stichwort "Verfallsdatum des Uni-Abschlusses": Bei einer langen Pause zwischen Abschluss und Ref/einschlägiger beruflicher Tätigkeit wie in diesem Fall ist meines Wissens in BW eine Nachprüfung (Kolloquium) vorgesehen, um sicherzustellen, dass Anwärter sich noch auf dem aktuellen Stand befinden, der zu Beginn des Refs fachlich vorausgesetzt wird. (In gewisser Weise also doch so eine Art "Verfallsdatum" für den Uni-Abschluss- zumindest in BW).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welches Lehramt hat sie denn? Mit Grundschule, H/R oder sogar Förderschule wird es vielleicht einfacher als mit Gym und je nach Fächerkombi ebenfalls.
    Ich würde aber tatsächlich direkt in den Studienseminaren anrufen und nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Geht, mein ältester Referendar war damals 54

  • Den Uni-Abschluss hat sie doch oder hat ein Uni-Abschluss ein Verfallsdatum?

    Wenn ich mich an mein Ref. in NRW zurückerinnere, ich hatte aber noch 2 Jahre Ref., gab es damals irgendwo eine Regelung, daß zwischen 1. StaEx und Beginn des Vorbereitungsdiensts maximal 4 Jahre liegen durften. Ansonsten war damals eine Nachprüfung fällig, ob man die Inhalte noch drauf hat. Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung.


    Also besser bei der Bezirksregierung (Dezernat 46?) anrufen.

  • Ich habe auch etwas Ähnliches gelesen wie plattypus. Ich meine mich zu erinnern, dass nach 5 Jahren so eine Prüfung vonnöten war.

Werbung