Anrechnung Vertretungsstellen Probezeit

  • Hallo liebe MitstreiterInnen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Anrechnung von Vertretungsunterricht auf die Probezeit in der Beamtenlaufbahn.
    Ich habe nach dem Referendariat 10 Monate eine Vertretungsstelle als Sek II Lehrerin gehabt und habe anschließend für ein Schuljahr eine Sek I Stelle angenommen. Die zuständigen Personalräte machten bezüglich der Anrechnung unterschiedliche Aussagen. Ich hätte gerne gewusst, ob die gesamte Zeit angerechnet werden kann, sobald ich in der Sek II Laufbahn verbeamtet werde oder nur die 10 Monate. Ich habe in der Sek I Stelle trotzdem die EF unterrichtet und habe an allen Sek II Konferenzen teilgenommen und wurde in der Prüfungskommission im mündlichen Abitur eingesetzt.


    Danke im Voraus!

  • Ich hatte von Mai bis zu den Sommerferien eine Vertretungsstelle Sek I und habe nach den Ferien meine feste Stelle Sek II angetreten - die Vertretungsstelle wurde mir auf die Probezeit angerechnet (NRW).

  • Das ist ja mal eine tolle Nachricht! Danke.
    Dann besteht ja Hoffnung, dass mir die gesamte Zeit angerechnet werden kann. Das ist nämlich besonders wichtig, weil ich ab August die Vobasof Fortbildung mache und diese 18 Monate mir auch nicht abgerechnet werden, so dass es noch sehr lange dauern würde, bis ich endlich mal die Urkunde in der Hand halte und aufatmen kann.


  • (2) Die Probezeit kann bei anderen Bewerberinnen und Bewerbern durch den Landespersonalausschuss gekürzt werden.
    (3) Dienstzeiten im öffentlichen Dienst oder als Lehrkraft an Ersatzschulen und Zeiten einer hauptberuflichen Tätigkeit, die öffentlichen Belangen des Bundes oder eines Landes dient, können auf die Probezeit angerechnet werden. Die Zeit einer Tätigkeit, die nach ihrer Art und Bedeutung nicht mindestens einem Amt der betreffenden Laufbahn entsprochen hat, bleibt unberücksichtigt.“
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…5123&anw_nr=2&menu=1&sg=0

  • Es bleibt aber immer eine Mindestprobezeit von einem Jahr. Viel Erfolg!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Guten Morgen liebe MitstreiterInnen,


    mirxsagre nun die zuständige Sachbearbeiterin, dass als Grundlage die Entgeltgruppe zählt, also keine Anrechnung von Sek I Stellen.
    @ChatNoir88 hast du vielleicht irgendeinen Nachweis über die Anrechnung, den du mir privat schicken kannst (geschwärzt natürlich)? Ich habe den Eindruck, dass die Bezirksregierung Köln das je nach Laune entscheidet. Ich möchte auf jeden Fall dafür kämpfen, denn das ist viel Zeit.

  • Ich müsste nachschauen, ob ich es schriftlich habe - letztendlich habe ich das aus dem Ende meiner Probezeit geschlossen, diese endet im Mai (Antritt Vertretungsstelle) und nicht erst im August (Antritt Planstelle). Schaue aber gerne nach dem Schreiben. Bei mir handelt es sich aber um die Bezirksregierung Münster.

Werbung