kinderpfleger sind eher, wie der name schon sagt, pfleger und keine erzieher. erzieher absolvieren eine fünfjährige ausbildung, kinderpfleger ist ein klassischer ausbildungsberuf für diejenigen, die "richtige" ausbildungen (die länger als zwei jahre dauern) vermutlich nicht bewältigen können. hier waren das schon in den 80ern die absolventen der ersten förderzentren. alternative anstreicher und maurer. die pfleger arbeiten immer nach anweisung eines erziehers, soweit ich weiß.
Hallo keckks,
lass dich von dem Zusatz "Pfleger" nicht irreführen. In der Praxis - ich habe sowohl Kinderpflegerinnen als auch Erzieherinnen in der KiTa erlebt - besteht da kaum ein nennenswerter Unterschied vom Tätigkeitsfeld her. Kinderpfleger dürfen halt selbständig keine Gruppen leiten.
Und der schulische Teil der Ausbildung (natürlich ist es eine Ausbildung) dauert ein Jahr länger. Hier in BW ist die reguläre Ausbildung zum Erzieher in drei Jahren zu schaffen (Teilzeit natürlich länger), aber man braucht ein einjähriges Vorpraktikum (kann aber auch über Berufstätigkeiten oder FSJ etc. angerechnet werden), daher kommen die 4 Jahre zustande. Das brauchen (Anerkennungspraktikum) Kinderpfleger aber auch.
Wird aber von BuLa zu BuLa sicher wieder Unterschiede geben.
der Buntflieger