Hallihallo!
Ich bin gerade dabei, sehr spontan..., eine Begegnung zwischen zwei Schülergruppen zu planen, einer Gruppe aus unserer Schule, einer Gruppe aus unserer westafrikanischen Partnerschule.
Ich bin auf der Suche nach Ideen für Aktivitäten, die möglichst kostengünstig (eigentlich: kostenlos, aber ich werde halt Waffeln backen und habe dann ein bisschen Geld, bzw. Klinken putzen gehen) zu realisieren sind.
Unser "Arbeitsthema" sollte aus den zwei Perspektiven zu beleuchten sein und auch keine belehrende Folgen haben. Ich habe daran gedacht, das aktuelle Thema "Fridays for future" aufzugreifen und / oder auf Plastikmüll einzugehen.
Beide Themen ermöglichen kleine Projekte, die sich dann innerhalb der jeweiligen Schulgemeinde oder Stadt realisieren lassen könnten und beide Themen sind auch für unsere Partnerschule durchaus relevant (Schule direkt am Meer, "Küste" komplett von Müll zugemüllt, auch am Rande des Schulhofs, usw...)
Mir persönlich schwebt am liebsten das Thema Plastik, aaaaber:
ich habe keine Ahnung.
Ich bin reine Geistes/Sozialwissenschaftlerin mit vielen Interessen, aber Naturwissenschaften gehörten bisher wenig dazu, so dass mir die Anknüpfungspunkte fehlen. Eine Bio/Chemie-Lehrerin wäre aber vielleicht beim Projekt dabei, einen Erdkundelehrer versuche ich auch "mitzubegeistern".
Habt ihr Ideen? oder gar Erfahrungen?
- Vergleich der Situation in beiden Ländern bzw. in beiden Schulen
- Mülltrennung, Müllsystem in Deutschland (vll lässt sich was mit der Stadt organisieren?)
- Projekte für das kommende Schuljahr anstossen: Müllvermeidung, aber wie?
- Produktorientierung fehlt mir ein bisschen
Sorry, ich weiß, es ist echt wenig von mir selbst. Ich erhoffe mir also hier Impulse, mit denen ich selbst weiter überlegen kann.
Zu meiner Verteidigung, die Gruppe hat sich quasi vor ca. 8 Tagen eingeladen und richtig "halb sicher" steht es seit 1-2 Tagen und ich bin eher mit den Punkten Finanzen und Unterbringung beschäftigt und überfordert, als mit der inhaltlichen Beschäftigung, zumal ich auch mitten im Abitur bin (und nächste Woche auf Kursfahrt).
Ich hoffe also auf ganz viele Ideen von euch!
Vielen Dank im Voraus,
chili