Liebe Mitglieder,
es geht um eine Lesenacht für die 3. Klasse.
Bisher habe ich verschiedene Bücher von Astrid Lindgren genommen, diese im Schulhaus verteilt und zu diesen Büchern einzelne Aufgaben gestellt wie z.B. Karte gestalten, Fragen beantworten, Hauptfiguren charakterisieren, Rätsel lösen, etwas basteln, etwas anmalen, etwas über die Autorin und ihre Bücher erfahren usw.
Für Astrid Lindgren gibt es viele Anregungen. Diese Lesenacht habe ich fix und fertig.
Schon lange reizt mich, so etwas zu den Büchern von Paul Maar zu entwickeln. Dazu gibt es als Grundlage nur die "Literaturwerkstatt Paul Maar" vom Westermann.
Das Sams kenne ich natürlich, das kleine Känguru und den Galimat. Nachdem ich mich jetzt mit weiteren Büchern von ihm beschäftigt habe und mal so drübergelesen habe, habe ich gemerkt, dass es eigentlich gar nicht so viele geeignete Bücher gibt und Paul Maar einen etwas skurilen Humor hat. Lippels Traum scheint für Ältere zu sein. Andere Bücher sind eher einzelne fantastische Geschichten oder für jüngere Kinder und der Hund Bello ist auch - wie ich hineingeschmökert habe - im Fantastischen anzusiedeln.
Frage 1: Hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Büchern von Paul Maar (Sams ausgeschlossen)? Wie kommen die bei Drittklässlern an? Ich möchte schließlich die Kinder zum Lesen von Büchern von Paul Maar anregen.
Frage 2: Hat jemand von euch schon einmal ein Literaturprojekt bzw. eine Lesenacht zu Paul Maar gemacht?
Frage 3: Kennt jemand noch andere Quellen von Anregungen? (außer Literaturwerkstatt Paul Maar und Material 4 teachers)