Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob man als Referendar einen ähnlichen Status hat, wie die oben genannten. Das heißt, bekommt man einen Ausweis oder ähnliches und damit dann Vergünstigungen? Ich denke z.B. an Bus- und Bahnfahrten. oder Theatereintritt...etc. Wie ist das geregelt? Bei der Privaten gilt man ja als Auszubildender, so weit weiß ich schon Bescheid. Aber wie ist das sonst.
Gruß
Mirijam<br>
Status als Referendar- Schüler, Azubi, Student?
-
-
Hallo du,
das ist ganz unterschiedlich. Bei den meisten Dingen erhälst du keinerlei Ermäßigung, da man als Referendar nicht wie ein Azubi oder Schüler gilt. Ich habe es trotzdem immer wieder mit meinem Seminar-Ausweis versucht und manchmal bekam ich Ermäßigungen, manchmal nicht. Bei Büchereien, Theater etc. hat es allerdings nicht gebracht.
Gruß, Annette<br>
-
Hallöle,
zuerst einmal würde ich sagen, dass man als Referendar eher den Status "Depp" bekleidet...
Man bekommt auf jeden Fall bei den Lehrbuchverlagen Ermäßigungen, was bei den Preisen auch dringend nötig ist. Ansonsten habe außer bei der KV keine weiteren Ermäßigungen bekommen.
Ich glaube, man kommt (zumindest bei uns in Bayern) mit dem Ausweis vom Philologenverband umsonst in die meisten Museen rein. Leider habe ich aber noch nicht durchgerungen, da Mitglied zu werden (krankhafter Oppositionsgeist).
Kleiner Schummeltipp: Ich habe meinen Studentenausweis behalten. An vielen Kassen kontrollieren die nicht mal das Datum, das draufsteht - meiner ist seit anderthalb Jahren abgelaufen und ich gehe immer noch damit ins Schwimmbad und manchmal in die Mensa...einfach ausprobieren. (Gut, dass das alles hier anonym bleibt *ggg*)
Gruß<br> -
Hallo zusammen,
ich denke das ist einfach eine Frage der Dreistigkeit, bzw des netten Augenklimperns bei Frauen !
Ich mach immer einen auf naiv und habe so gestern bei meiner bank für die nächsten 2 Jahre kostenlose Kontoführung herausgeschlagen. Schließlich will man uns als Kunde später behalten.
Probierts einfach!
So long
J.B.<br>
-
Zitat
Man bekommt auf jeden Fall bei den Lehrbuchverlagen Ermäßigungen, was bei den Preisen auch dringend nötig ist.Bei den meisten Verlagen aber nur auf die Schülerbücher. Die schönen Kopiervorlagen von Klett muss man voll bezahlen. Auf so ein Themenheft hab ich dafür die Ermäßigung bekommen, obwohl ich das für über 8 Euro und mit genug Text für einen Musikstudenten im 4. Semester nie für alle Schüler anschaffen lassen würde.
Bei uns sind die Referendare von einem ÖPNV-Stand zum nächsten gegangen, so lange, bis sie ein Azubi-Ticket bekamen bei einem.
Und meine Krankenkasse (gesetzliche) hat Stress gemacht, weil die Probleme hatten, zu kapiern, dass Beamte keinen Arbeitsvertrag haben, auf dem genau steht, was sie brutto verdienen werden, wieviel Urlaubs- und Weihnachtsgeld es gibt. *grummel*
Gruß,
Constanze<br>
Werbung