Manche Diskussionen arten hier aus, aber gar nicht mal alle, nur ein wenig mehr als früher. Ich glaube, das liegt auch daran, dass viele Diskussionsteilnehmer das Bedürfnis verspüren, das letzte Wort zu haben. Es scheint mehr als ein Bedürfnis, fast schon ein Zwang: Man kann nicht einfach etwas unkommentiert stehen lassen, was man für falsch hält, auch wenn man nichts dazu sagen kann, was man nicht schon gesagt hätte. Vielleicht ist das eine Unterstellung meinerseits, eine Projektion, weil ich das Bedürfnis dazu auch verspüre, aber sehr wohl in der Lage bin, ihm nicht nachzugeben. EIn-, zweimal pro Thread, dann habe ich nichts Neues zu sagen und sage das dann auch nicht.
Ich will aber niemandem Regeln machen, ich kann es auch gar nicht. Aber was ich gerne hätte, so als Alternative zum letzten Wort, wäre so eine Art Stempel, oder ein personalisiertes Schlagwort-System. Wenn mich ein User nervt, verkneife ich mir eine Antwort, sondern versehe ihn mit einem "Depp"-Schlagwort, das dann schön als roter Stempel etwa auf seinem Avater zu sehen ist. Weil, dass man irgendwie reagieren will auf Aussagen, die einen nerven, verstehe ich ja. Und so würden einige User vielleicht weniger Antworten kriegen, aber dafür mehr Stempel sammeln.
Technisch wäre das leicht zu machen, aber so ein Plugin wird es wohl nicht geben. Es könnte als Browser-Plugin angelegt sein, dass einfach gegebene Bilder im Browser durch andere Bilder ersetzt, nämlich die gestempelten. Der Reste wäre User-Interface-Sache: Rechtsklick auf Bild, Menüpunkt "mit Stempel vesehen" auswählen.
Klar, wenn man diese Information dann im Forum selber speichert statt im heimischen Browser, hat man schnell ein soziales Ranking, wie es China gerade vormacht. Das möchte ich nicht. Aber manche User hier möchte ich schon mit "Kluger Kopf" oder so bestempeln und mich am modifizierten Avatar erfreuen, wenn ich ihn sehe.
(Habe ich schon mal bei Twitter geschrieben, den Vorschlag, krame ihn heraus, weil ich ihn wirklich gut finde.)