Liebes Forum,
ich befinde mich in Elternzeit und blicke gerade etwas ratlos in die Zukunft. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mit ein paar Denkanstößen oder Tipps ein wenig helfen könnte.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Hier meine Situation:
Ich habe leider nur ein Jahr Elternzeit beantragt, kann mir momentan aber nicht vorstellen, meinen Sohn nach diesem Jahr in „fremde“ Hände zu geben. Meine Schwiegereltern haben sich allerdings bereit erklärt, ihn an zwei Tagen pro Woche zu betreuen, was ich gegebenenfalls gerne in Anspruch nehmen würde. Nun meine Fragen:
1) Wie geht man in so einem Fall am besten vor? Der Schulleitung sagen, dass man nur an zwei Tagen pro Woche arbeiten kann und fragen, bei welchem Deputat dies möglich wäre? (Das geringst mögliche ist ein 1/4-Deputat, also 7 Unterrichtsstunden.)
Das Problem ist allerdings, dass jetzt noch nicht absehbar ist, ob meine Schule mich überhaupt braucht. (Meine Elternzeit endet mitten im Schuljahr.) Eventuell komme ich also kurzfristig an eine andere Schule und kann somit im Vorfeld mit der Schulleitung keine Vereinbarungen treffen.
2) Wäre es unter den gegebenen Umständen sinnvoll, die Elternzeit zu verlängern? Ich würde dann trotzdem gerne nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen, also Teilzeit in Elternzeit. Welche Vorteile (abgesehen von finanziellen) hätte eine Verlängerung der Elternzeit denn?
Liebe Grüße
YpsilonZett