Also, weiß jetzt nicht, wie man das in die Überschrift packt... ich würde gern den Schülern (9. Kl. Förderschule) ein paar Aufgaben zeigen, wie man sie realistischerweise in einer Lehre zu Beginn bewältigen muss. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen gibt es viel Grundschulmaterial, Würfelgebäude, Würfel kippen und sowas. Gibt es, vielleicht fürs BVJ, Aufgaben zum "Pläne lesen für angehende Schreiner" oder sowas in der Art? Vielleicht was Cooles in Geogebra, was ich als Laie mit ihnen machen könnte? Hab gesehen, dass man in Geogebra Würfelgebäude bauen kann... also was anderes als die ewig gleichen Mathebuchsachen.
Achso: Lernstand ist in etwa "wir versuchen seit 2 Jahren herauszufinden, was der Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang ist". Es soll also simpel sein und trotzdem nach Beruf und Erwachsensein aussehen