Hallo
Ich habe ein Problem mit der Beziehung zu meinen Mentoren. Ich muss dazu sagen, dass wir mit 2 Referendarinnen an einer Schule mit 5 Klassen sind. Wir wollten beide gerne in die Primarstufenklasse, weil die Kleinen echt süß sind und die Klassenlehrerin super-nett und fähig ist. Ich habe mich dann aber schließlich bereit erklärt, auf die Klasse zu „verzichten“, weil ich nicht Primarstufe studiert habe und mir auch nicht sicher war, ob ich gut mit den Kleinen umgehen kann. Ich habe dann meine beiden Klassen nach Sympathie zu den Schülern gewählt und mir gedacht, mit den Lehrern würde ich schon klarkommen und einen Draht zu ihnen kriegen. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich glaube, meine Mentorin gibt mir gar keine Chance. Ich hab das Gefühl, sie blickt auf mich herab, weil ich die Schüler nicht so im Griff habe wie sie, sie mischt sich ständig in meinen Unterricht ein und redet hinter meinem Rücken schlecht über mich. Als ich mal ganz vorsichtig eine Entscheidung kritisiert habe, die sie mit getroffen hat, die aber nichts mit mir zu tun hatte, hat sie sich direkt angegriffen gefühlt und mich total angefahren. Ich glaube, ich kann also gar nichts kritisieren, was sie tut oder sagt, ohne dass die Beziehung noch mehr darunter leidet. Wenn ich versuche, etwas mit ihr zu klären, was mich betrifft, weicht sie mir aus und sagt, es wäre doch gar nichts. Sie unterstellt mir auch Sachen, die überhaupt nicht wahr sind und die ich nicht widerlegen kann. Letzte Woche hatten wir z.B. eine Fortbildung, die ich richtig gut fand. Ich habe interessiert zugehört und darüber nachgedacht, wie ich einige Dinge mit meinen Schülern umsetzten könnte. In der Pause sagte sie dann zu mir, ich hätte skeptisch und kritisch geguckt und wohl alles, was gesagt worden wäre, schlecht gefunden. Ich konnte sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
Das Problem mit meinem Mentor ist dass er keinen Unterricht macht. Er geht zudem sehr unsensibel mit den Kindern um, beleidigt sie zum Teil richtig oder benutzt körperliche Gewalt, um sie zu disziplinieren, dreht ihnen z.B. den Arm auf den Rücken. Mir sagt er zwar immer Unterstützung zu, trifft aber keine Absprachen mit mir.
Wegen dieser Probleme habe ich schon versucht, die Schule zu wechseln, was ich aber nicht durchgesetzt kriege. Ich denke, ich muss mal ein Gespräch mit meinen Mentoren führen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, ohne die Situation noch problematischer werden zu lassen. Vielleicht steckt ja jemand von Euch auch in einer ähnlichen Situation wie ich und/oder kann mir einen Ratschlag geben, wie ich am besten damit umgehen soll.
Ich weiß jedenfalls im Moment nicht mehr so richtig weiter und bin oft total frustriert, spiele manchmal sogar mit dem Gedanken, das Referendariat hinzuschmeißen...
<br>