Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt zwei Halbjahre hintereinander für den Quereinstieg in Berlin beworben. Obwohl mir gleich zwei Mangelfächer für weiterführende Schulen (ISS und Gymnasien) anerkannt worden sind und ich somit den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst direkt beginnen könnte, hatte ich keinen Erfolg.
Jetzt frage ich mich, ob Berlins weiterführende Schulen überhaupt einen nennenswerten Bedarf an Quereinsteigern haben. Grundschulen, die wohl am meisten suchen, kommen für mich nicht infrage, da ich dafür zwei Fächer nachstudieren müsste (zwei Naturwissenschaften gelten hier als ein einziges Fach).
Beide Male wurde ich zum fünfminütigen „Casting“ eingeladen. Und beide Male habe ich sämtliche von der Personalstelle vorgeschlagenen Themenpunkte – wie ich denke gut – abgehandelt. Beim ersten Mal habe ich’s etwas amüsanter gestaltet, um die Schulleiter zu Wortmeldungen anzuregen – auch um zu demonstrieren, dass ich das kann. Augenscheinlich fanden sie es tatsächlich unterhaltsam, aber Fragen gab es keine. Beim zweiten Casting habe ich es mal auf die nüchterne Art versucht – da kamen gar keine Reaktionen. Ansonsten war es ähnlich: Von den jeweils rund 15 Schulleitern haben ein oder zwei eifrig Notizen gemacht, während die anderen gar nicht erst Schreibutensilien oder Unterlagen auf dem Tisch hatten. Vielleicht will man die Bewerber ja auf den Alltag im Klassenzimmer einstimmen
Sicherlich ist meine fehlende Lehrerfahrung an Schulen eine Hürde. Ich bin berufstätig und könnte allenfalls in sehr geringem Umfang Vertretungsunterricht leisten. Für bis zu 6 Wochenstunden ist der Bedarf in Berlin aber gleich null. Wenn es so ist, dass der Quereinstieg in weiterführende Schulen praktisch nur über vorherigen Vertretungsunterricht möglich ist – und damit faktisch nur über die Arbeitslosigkeit – dann bin ich außen vor. Denn das ist mir zu riskant, so gern ich auch Lehrer werden würde.
Weiß jemand, wie es aussieht in Berlin? Muss man einfach Schwein haben, dass jemand im Raum die richtige Fächerkombination sucht und den Mut hat, einen Schulunerfahrenen zu wählen?