Hallo,
Ich möchte Gymnasiallehramt Mathematik und Geschichte studieren und möchte das Studium so kurz wie möglich halten, da ich schon etwas älter bin.
Ich komme aus Baden Württemberg und hier ist für das Fach Geschichte das Latinum notwendig. Wie ich bereits herausgefunden habe ist in manchen Bundesländern das Latinum und in manchen Bundesländern nur das kleine Latinum notwendig. Es gibt auch Quellen, welche sagen, dass darüber nachgedacht wird jegliche Latinum-Pflicht für das Lehramtstudium Geschichte abzuschaffen.
Ich habe mich bereits lange in Google bemüht, aber es hat sich bezüglich Geschichte und Latinum wohl in manchen Bundesländern etwas geändert haben (, weshalb viele Informationen, welche man in Google findet nicht mehr aktuell sind).
Da ich vom Bundesland flexibel bin, würde ich gerne in einem Bundesland studieren, wo für Geschichte nur das kleine Latinum notwendig ist. Kennt jemand ein Bundesland, wo dies der Fall ist? Ich glaube in Bochum reicht das kleine Latinum. Kann mir jemand noch andere Bundesländer bzw. Universitäten empfehlen?
(Vermutlich gibt es kein Bundesland / Uni, wo man Geschichte auf Gym-Lehramt gänzlich ohne Latinum studieren kann (würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben), dennoch haben sich in dieser Hinsicht wohl die Anforderungen reduziert... - falls es tatsächlich in einem Bundesland möglich ist, wäre das sehr interessant für mich.)
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Klaus