Hallo ihr alle,
gerade sitze ich wieder völlig frustriert vor meinem PC herum und musste gerade feststellen, dass ich mich in 15 Monaten Referendariat von einem lebenslustigen, oft lachenden, kontaktfreudigen Menschen in einen anonymen Süchtigen verwandelt habe. Unter anderem ist folgendes geschehen:
1. Ich habe zu Beginn des Refs angefangen zu rauchen und bin mittlerweile bei einer Schachtel am Tag.
2. Ohne ein oder zwei Bier am Abend kann ich nicht einschlafen.
3. Am Morgen brauche ich eine ganze Kanne statt vorher einer großen Tasse Kaffee, um überhaupt den Fuß vor die Tür setzen zu können.
4. Ich surfe stundenlang im Internet, statt mich mit Korrekturen oder anderem Zeugs zu befassen.
5. Ich telefoniere stundenlang mit so ziemlich jedem, das hab ich im Studium nie getan.
6. Ich bin süchtig nach Zuhause bei Mama und Papa, jeder Aufenthalt dort tut mir gut, das war in Studienzeiten auch nie so. Ich habe übrigens sehr nette Eltern, die mich gerne bemitleiden.
7. Ich bin süchtig nach den dümmsten Fernsehsendungen, die es gibt: alle Arten von Soaps sowie neuerdings "Big Brother". Den Scheiß hab ich mir vorher NIE angesehen!
8. Ich bin süchtig nach Ruhe: vor den Schülern, vor den Eltern, vor den Korrekturen, vor den Kollegen, vor den Seminarlehrern, vor dem Schulleiter, was wollen die eigentlich alle von mir?
9. Ich bin süchtig nach Fußball im Fernsehen. Bei jedem Spiel, das man sich anschaut, gehen 90 Minuten Ref vorbei, hurra!
10. Ich bin süchtig nach Urlaub und male mir ständig aus, wo der nächste Urlaub hinführen wird. Zum Glück schaffe ich es noch, ab und zu einen solchen zu planen. (Wahrscheinlich treffe ich auf Lanzarote allerdings ein paar Schüler, buhuhuuuuu!)
11. Ich bin süchtig nach einem Lob. Das habe ich seit ca. 15 Monaten nicht mehr gehört (so etwas wie beispielsweise "Das haben Sie gut gemacht" oder Ähnliches).
12. Gezwungenermaßen bin ich süchtig nach dem Flackern meines PC-Monitors, vor dem ich täglich eine nicht zu kurze Zeit verbringe.
13. Ich bin süchtig nach menschlicher Gesellschaft, die NICHT über Schule redet.
14. Ich bin süchtig nach LIDL-Schokoküssen (´tschuldigung für die Schleichwerbung, ist aber so).
Wie geht es Euch? Seid Ihr auch süchtig? Was habe ich in meiner Aufzählung vergessen?
Gerade mal wieder ziemlich frustrierte Grüße (noch 8 1/2 Monate, dann ist das Ref vorbei - schluchz, heul, so lange noch, nichtmehraushalt, willzumeinermama...etc.)
<br>