Hallo ins Forum,
ich habe in zwei Klassen an meiner neuen Schule große Disziplinprobleme. Es handelt sich grundsätzlich um einen sehr schwierigen achten Jahrgang, aber bei zwei Klassen läuft es unheimlich schwierig, während bei den anderen Klassen des gleichen Jahrgangs nach schwierigen Stunden eine Besserung eingetreten ist. Jegliche Versuche, soetwas wie eine Beziehungsebene zu schaffen, werden von den SuS grundsätzlich abgelehnt (in allen anderen Klassen war ich dagegen erfolgreich). Im Unterricht äußerst es sich darin, dass 5-6 SuS mitarbeiten (wollen) und ein ganzer Batzen, so rund 10-12 SuS, sich jeglicher Mitarbeit verweigern und auch nicht auf Aufforderungen/Zurechtweisungen reagieren. Sie reden weiter, drehen mir den Rücken zu und haben keine Interesse am Unterricht. Aus dem Kollegium kommt nur Mitleid und Resignation ("ist halt ein beschissener Jahrgang" oder "Investier nicht zu viele Mühen"), aber keine Unterstützung. Von der Schulleitung habe ich dazu bisher keine Rückmeldung bekommen. Nach der Stunde heute habe ich es satt, mich trotz intensiver Vorbereitung, Multimediaeinsatz und dreifacher Differenzierung zum Hampelmann zu machen. Ich überlege, einige SuS zu Beginn der Stunden grundsätzlich von MEINEM Unterricht zu suspendieren, wenn kein Interesse an einer Mitarbeit besteht (mir würde es schon reichen, die Rotzlöffel würden die Klappe halten, dann könnte ich den Rauswurf verhindern).
Nun meine Frage an euch: Wie sollte ich möglichst vorgehen, sowohl gegenüber den SuS als auch der SL? Eigentlich halte ich von Ausschlüssen vom Unterricht gar nichts, aber ich habe die Nase langsam wirklich voll.
Grüße
meteos