Es ist doch kein großes Geheimnis, dass wir oft so oder so ein Zimmer als Arbeitszimmer unterhalten würden und gerne die Möglichkeit der steuerlichen Absetzung mitnehmen.
Moin in die Gemeinde! Nein, wir brauchen unser häusliches AZ. Denn dort erledige ich 60-65% meiner Arbeitszeit und nur dort habe ich die Mittel und Materialien, um mich vorzubereiten. In unserer Schule gibt es einen Lehrerarbeitsraum mit 5 PC für 89 Kollegen auf 20 m2. Das wars. Zudem sind diese Arbeitsplätze nicht ergonomisch ausgestattet, wie von der Behörde eigentlich gefordert! Nebenbei, einem Kollegen wurde nach einer OP vom Arzt attestiert, dass er entsprechende ergonomische Möbel für seinen Arbeitsplatz benötigt. Die Sachbearbeiterin meinte dann zu ihm, dass er doch gar kein häusliches Arbeitszimmer habe und damit auch keinen Anspruch für solche Möbel. Als er dann einwarf, dass er aber auch in der Schule keinen Arbeitsplatz habe, wusste die Sachbearbeiterin auch nicht weiter und verwies an den Dezernenten. Dabei ist die Sache doch recht klar, oder ? Das FA erkennt unser AZ teilweise an, also müssen wir doch auch dort eines haben? Die Frau des Kollegen arbeitet in einer Behörde und muss diese ergonomischen Möbel für alle Angestellten und Beamte anschaffen. Warum gilt das nicht auch für Lehrer? Sind wir bezüglich der Arbeitszeit (40 Stunden) und bezüglich der Ausstattung Beamte zweiter Klasse?? Es geht nur mit Klagen!!