Was hätte der Lehrer denn tun sollen, offensichtlich hat ja alles nicht gefruchtet. Das mit dem Spucken - OK, das war womöglich zu viel. Aber was sonst? Einfach aus dem Klassenzimmer laufen und gehen?
Sicher, bevor man ausflippt muss man gehen und Hilfe holen. Aber bevor solche Szenen passieren, ist schon viel geschehen. Im Grunde muss das erste Auftreten sicher sein. Wie man damit umgeht, hängt auch vom Typ ab, der du bist. Auf jeden Fall erstmal alle auf die Plätze schicken, gucken, dass jeder einen Zettel, einen Stift und das Lehrbuch hat (ich kenne Kollegen, die Schüler vor dem Unterricht aufstehen lassen und solange stehen üben, bis das klappt), einen Ton anschlagen, der keine Widerworte duldet. Konfrontation aushalten, Angst ist so ziemlich das konzraproduktivste Gefühl, dass man in einer solchen Gruppe haben kann. Gefühl "mütterlich", "großer Bruder" oder "Dompteur" passt am besten würde ich sagen. Dabei nicht aggressiv werden, klar sein. Zum richtigen Zeitpunkt zeigen, dass man Humor hat und auch wichtig: viele (machbare) Arbeitsaufträge parat haben. Persönliche Gespräche in der Pause/im Unterricht ermöglichen, wenn die Gruppe gerade handzahm ist. Einzelne Ansprechen, ansehen, auch mal aufs Korn nehmen, ohne bloßzustellen. Durchziehen, was man angekündigt hat...
Ich glaube, es gibt wenige Menschen, die von Natur aus diese Sicherheit mitbringen. Vieles ist erlerntes Handwerk und Zusammenarbeit mit Kollegen. Ganz sicher sind Geschlecht, Körpergröße, Stimmlage... keine Prädiktoren für Durchsetzungsvermögen. Eher das Gefühl, kleine Scheißer zur rechten Zeit in ihre Schranken zu verweisen und ihnen im richtigen Moment in kurzen Worten zu spiegeln, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Und bei allem: dass man sie in ihrer Person wertschätzt.