Klassenfahrt und Konferenz

  • Die SL sagt, wir sollen zeitig an der Schule sein, denn ich müsste an der Konferenz teilnehmen.

    Das klingt weder danach, als hätte der SL die Fahrt "vergessen" noch als könne man jetzt noch sagen: "wir sind da übrigens noch nicht zurück". Offenbar wurde das Thema doch schon durchdiskutiert und ein Machtwort gesprochen.


    @Tofifee, ich fürchte, deine Frage wurde rechtlich nirgends festgehalten. Mir fiele für unser Bundesland zumindest nichts ein. Gibt es sowas wie einen Klassenfahrtenerlass, in dem steht, dass kein Unterricht mehr stattfinden soll oder bis wann man zurück sein muss oder so? Der Gesetzgeber konnte so dumm offenbar vorher gar nicht denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • "zeitig an der Schule sein" klingt für mich so als hätte die Schulleitung selber keine vernünftige Terminplanung. Denn die Zeiten hängen bei einer mehrtägigen Klassenfahrt sicher nicht von den mitfahrenden Kollegen ab. Die sind einfach durch das Busunternehmen oder den Bahnfahrplan gegeben. Fertig.


    Oder soll Tofifee etwa das Klassenfahrts-Programm am letzten Tag zusammenstreichen, um noch eher nach hause fahren zu können? Dann wären wir ganz klar in der Situation, daß der eine Inklusionsschüler wichtiger ist als eine ganze Klasse "normaler" Schüler und für mich wäre ganz klar ersichtlich, daß die "normalen" Schüler eben Schüler 2. Klasse sind. :daumenrunter:

  • Ich würde noch mal über die Arbeitszeitverordnung für Angestellte und vergleichbares für Beamten nachdenken, denn sicherlich beginnt deine Arbeitszeit an dem Tage ja so früh (immerhin muss man rund um die Uhr verfügbar sein), dass die 10h maximal dann doch schnell ausgereizt sind.

  • Du kannst auch anbieten früher mit dem Taxi abzureisen (wenn die Kosten übernommen werden), dann müsste aber natürlich eine andere Person anreisen um die Aufsicht zu gewährleisten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich würde noch mal über die Arbeitszeitverordnung für Angestellte und vergleichbares für Beamten nachdenken

    In NRW gilt die Arbeitszeitverordnung für verbeamtete Lehrer nicht, leider. Das Thema habe ich an anderen Stellen hier im Forum schon mehrfach durchgekaut. Ansonsten müßten bei einer mehrtägigen Klassenfahrt nämlich insg. 6 Betreuungslehrer mitfahren, um den 3-Schicht-Betrieb mit jeweils einer weiblichen und einer männlichen Person gewährleisten zu können.


    Arbeitszeitverordnung NRW:
    --> https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…?v_id=2520031009100936565


    In §1, Absatz 2 steht leider: "Diese Verordnung gilt nicht für Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen." :daumenrunter:

  • Bald fahre ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt, die schon länger geplant ist. Nun erfahre ich heute, dass am Tag unserer Rückkehr eine Konferenz stattfinden wird [...]
    Die SL sagt, wir sollen zeitig an der Schule sein, denn ich müsste an der Konferenz teilnehmen.

    Meine Fressen, wer verbietet den Schulleitern eigentlich das Denken? Und was ist dann an praktikablen Lösungen so verwerflich? Und wieso gehört zu guter Personalführung, dass man seinen Leuten vor's Schienbein tritt?


    So furchtbar dringend scheint die Sitzung nicht zu sein, sonst hätte man sie noch vor der Klassenfahrt einberufen. Also kann man sie ganz fein auch noch einen Tag später abhalten.


    Ich hätte meinen Chef wohl nur gefragt, ob er einen Knall hat, wenn er mir mit so etwas käme.


    De Klassenfahrt dürfte wohl mit einem bestimmten Programm beantragt, genehmigt, von den Schülern bezahlt und gebucht worden sein. Dann findet sie auch so statt. Das wäre ja noch besser, wenn ein SL eine erteilte Genehmigung wegen hohler Nüsse widerrufen könnte. Davon ausgehend könnte man nichts planen, weil auf nichts Verlass ist.


    Was genau möchte dein SL den tun, wenn die Konferenz anfängt und ihr noch im Bus im Stau steckt? Pfft.


    So eine Klassenfahrt ist durchaus anstrengend. Wenn du dananch nicht mehr in der Lage bis, zur Sitzung kommen, bist du verpflichtet eine Überlastungsanzeige zu stellen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.


    Ich habe mit der SL gesprochen und geschildert, dass das nicht so einfach möglich ist. Nun ist es wohl okay, wenn ich einfach „dazukomme“. Die Konferenz wird um 13 Uhr stattfinden und ich soll dann nachkommen, falls wir da nicht schon zurück sind.


    Immerhin ist das schon mal ein Kompromiss. Ob ich aber nach so einer anstrengenden 6er Klassenfahrt überhaupt dazu in der Lage bin, ist eine andere Frage!

  • Nun ist es wohl okay, wenn ich einfach „dazukomme“. Die Konferenz wird um 13 Uhr stattfinden und ich soll dann nachkommen, falls wir da nicht schon zurück sind.

    Wie lang dauert denn so eine Konferenz? Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass du rechtzeitig da bist oder? Ich meine, bis man da ist, die Kinder alle in die elterliche Obhut übergeben wurden, mit dem Busfahrer durch den Bus gegangen wurde, ob alles heil und sauber ist, vielleicht noch die letzten Bonbonpapiere eingesammelt sind, da ist es doch bestimmt, na, wie spät? Aber doch sicher nach Konferenzende.


    Ein Depp ist dein SL aber so oder so.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Unglaublich, würde mich nicht sonderlich beeilen. Hoffentlich schläfst du da nicht ein, kann ja dauern.

  • Wenn du dananch nicht mehr in der Lage bis, zur Sitzung kommen, bist du verpflichtet eine Überlastungsanzeige zu stellen.

    Meine Güte.


    Ja klar, es gibt seltsame Menschen, denen es Spaß macht, andere zu demotivieren und die einen nach einer Klassenfahrt gerne mal fragen, we es denn so war im Urlaub. Könnte aber auch sein, dass du etwas weinerlich rüberkommst (siehe Aufsichten-Thread). Dann würde ich das Signal zur Kenntnis nehmen und mich nicht gar so wichtig nehmen.

  • Ob ich aber nach so einer anstrengenden 6er Klassenfahrt überhaupt dazu in der Lage bin, ist eine andere Frage!

    Unabhängig von diesem Fall, aber so ultimativ anstrengend sind Klassenfahrten auch nicht. Wenn du dazu nicht in der Lage wärst, würde ich mir schon über deine gesundheitliche Verfassung Gedanken machen.

  • Unabhängig von diesem Fall, aber so ultimativ anstrengend sind Klassenfahrten auch nicht.

    So, jetzt wissen wir das auch.



    Wenn du dazu nicht in der Lage wärst, würde ich mir schon über deine gesundheitliche Verfassung Gedanken machen.

    Ja, klar. Das sollte man sowieso immer. Die meisten sind viel zu nachlässig mit ihrer Gesundheit. Lieber mal rechtzeitig einen Gang zurückschalten. Gute Idee.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bei uns beginnen die Dienstberatungen immer erst 16:00 Uhr. Bei eintägigen Klassenfahrten sind da meist auch zurück. Aber nachdem mal einer Kollegin Ärger hatte, weil sie zwar eine Klassenfahrt geplant hatte, aber erst kurz vorher erfahren hatte, dass die SL eine Konferenz an dem Tag geplant und sie deshalb die Klassenfahrt verschieben musste (!!!!), fragen wir doch erst mal lieber nach, ob es an dem Tag klappt.

  • Na dann schlage doch vor, dass die Konferenz auf 17 Uhr anberaumt wird oder wann immer ihr wieder da seid.

    Das ist zu früh. Argumentiere, dass du dich nach der Fahrt noch kurz frisch machen und etwas essen musst und das Recht auf eine kurze Pause nach der Rückfahrt hast. Der Termin sollte auf 19:00 gelegt werden. Am Freitag.
    Und dann schau, was passiert ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung