Liebe Kolleg_inn_en,
jeder Hinweis hilft mir weiter. Seit fast drei Jahren habe ich einen SuS in der Klasse (7.), der mich immer wieder an meine Grenzen bringt. Die Situation mit ihm ist so, dass ich mich oft hilflos fühle, weil alle meine Versuche etwas zu ändern ins Leere laufen.
Wir, die Klassenlehrer, Schulsozialarbeiter, Mediator, Abteilungsleiter und Jugendamt prallen immer wieder bei seiner verweigernden Grundhaltung und einer Mutter, die oft krank ist und sich um nichts kümmert ab. Der Kontakt zum Vater besteht kaum und wird auch seitens der Mutter und des Schülers nicht wirklich gewollt.
Der Schüler verwahrlost zunehmend. Er lässt seinen Pony so wachsen, dass man seine Augen nicht mehr sehen kann und auch seine Kleidung und seine Körperhygiene weisen immer mehr auf eine Verwahrlosung hin.
In der Schule verweigert er meistens seine Leistung und da wir eine Schule mit Lernbüros sind und die SuS selbst über den Zeitpunkt ihrer Arbeiten (bei uns Kompetenztest) entscheiden, verschärft das nur die Situation. Er entzieht sich, wann immer es geht.
Gibt es jemanden, der mit so einem Schüler Erfahrung hatte?