Dann will ich euch dazu mal was sagen - auch wenn das jetzt etwas OT ist:
Jonesy traut sich, anzuecken. Nennt es meinetwegen "Ruhrpottcharme". Komischerweise erreiche ich damit bei unseren SuS weit eher etwas, als irgendwelche "Heititei"-KuK. Weil authentisch. Weil ich Höflichkeit und Heuchelei auseinanderhalten kann. Aus dem gleichen Grund, wieso Schimanski ein "ernstzunehmender" Tatortkomissar war. Ja, wenn irgendwas Scheiße ist, dann sag ich das auch, ich hab das auch schon mitten in ner Konferenz gemacht. Es gibt KuK, die finden das schlimm, aber es gibt auch genausoviele, die es ähnlich sehen, nur den Mund nie aufbekommen. Eben wegen solcher Heititei-KuK.
Mir egal. Ich muss MICH noch im Spiegel ansehen können.
Und ich hol mir keine Magengeschwüre, indem ich alles nur schlucke.
Mein SL hat damit keine Probleme, und der Rest meines Kollegiums - so um die 60 Nasen - weiß mich einzuordnen. Und auch zu verstehen, wie welche Reaktion einzuordnen ist.
Du kommst zu deinen SuS besser "durch" wenn du ihre Sprache sprichst.
Was verstehen die wohl eher:
- Du bist für xyz geistig zu minderbemittelt
- Du bist für xyz schlicht zu dämlich
Auf den ersten Blick ist das erste vielleicht "höflicher", wirkt aber für den betreffenden u.U. erst recht aufgesetzt.
Denkt mal drüber nach.
So. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wer nur mit Wattebäuschchen wirft, darf sich nicht wundern, wenn er nix bewirkt...