Krankenversicherung & andere Versicherungen

  • Hallo,


    da ja in knapp drei Monaten für mich sozusagen der Ernst des Lebens beginnt, frage ich mich gerade, was ich noch für Versicherungen brauche.


    Ich bin verheiratet und bei meinem (momentan selbstständigen und freiwillig in der gesetzlichen KV versicherten) Mann mitversichert. Das möchte ich eigentlich auch so beibehalten. Ist das problemlos möglich?


    Darüber hinaus werde ich in die GEW eintreten und somit eine Rechtschutzversicherung für Lehrer haben. Die Schlüsselversicherung ist da, glaube ich, auch mit enthalten.


    Was brauche ich noch? Evtl. eine spezielle Lehrerhaftpflichtversicherung?


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen<br>

  • Es gibt Privathaftpflichtversicherungen, die die Berufshaftpflicht für Lehrer beinhalten. Das liegt wohl daran, dass das versicherte Risiko äußerst klein ist. Den Rechtsschutz durch die GEW hingegen habe ich bereits mehrfach in Anspruch genommen. Willkommen im Club!<br>

  • Hallo!


    Kann mir nicht vorstellen, dass du weiterhin bei deinem Mann mitversichert sein kannst, immerhin bist du ja nun auch berufstaetig. Von daher wirst du mit ziemlicher Sicherheit eine eigene private Krankenversicherung brauchen. Privat deshalb, da du im Ref ja Quasi-Beamtenstatus hast und Vater Staat dir die Haelfte deiner Krankheitskosten (wie Arztrechnungen, Medikamente, etc.) ersetzt. Fuer die anderen 50% kommt dann die PKV auf.


    Ansonsten wuerde ich mir noch ueber eine Dienstunfaehigkeitsversicherung Gedanken machen. Solltest du - was ja nun nicht sooo selten ist - dienstunfaehig werden, steht dir nur eine Minimalrente dazu. Ich wuerde die Lektuere von aelteren Ausgaben der "FinanzTest" empfehlen, da wurden einige Male solche Versicherungen getestet. Die Hefte liegen in der Regel in Verbraucherzentralen o.ae. aus.


    Gruss,
    Holger


    <br>

  • Du MUSST dich nicht privat versichern, aber über deinen Mann kannst du auch nicht versichert bleiben, da du eigenes Einkommen erzielst.
    Du kannst dich entweder zu 100% freiwillig in einer GKV versichern oder zu 50% privat, da das Land nur 50% Beihilfe zahlt, wenn du nicht zu 100% in einer GKV-versichert bist.
    Eine 50%-Versicherung gibt es bei den gesetzlichen Kassen nicht.


    Aus diesen Gründen kommt eine PKV meist wesetnlich günstiger.


    Schau mal auf www.primarlehrer.de unter Tipps-PKV.
    Da habe ich die wichtigsten Fragen zur PKV zusammengetragen.


    Daniela<br>

  • Ich kann den Threat schon wieder nicht finden, aber es gab schon einmal etwas über das für und wider von privater Krankenversicherung. Vielleicht findet jemand anders es schneller.
    flip<br>

Werbung