Ihr Lieben,
wolkenstein braucht mal wieder Strukturhilfe. Inzwischen habe ich mir das Ref ein Vierteljahr angeschaut, also sollte das erste Chaos vorbei sein. Emotionale Zusammenbrüche, soweit sie sich auf die Schulsituation beziehen - siehe Scarys Thread - sind mit eingeplant und akzeptiert. Was mir deutlich schwerer fällt, ist, zu akzeptieren, dass ich Mist baue, weil ich Dinge noch nicht weiß respektive mir die Anleitung fehlt. Ich sehe noch überhaupt nicht klar, welche Anleitung ich mir wo holen kann, und wo Lücken sind, die ich selbst abdecken muss (Philo schlägt wahrscheinlich gleich die Hände über dem Kopf zusammen). Im Einzelnen:
- Jahrgangsgerechte Stoffverteilung: Ich brüte zwar immer wieder über den entsprechenden Lehrplänen, finde sie aber meist sehr vage formuliert. Auch fällt mir auf, dass ich bei "meinen" Klasse das dortige Wissen/ Können kaum voraussetzen kann, weil sie dann doch wieder was anderes gemacht haben. Da ich im Moment auch noch Probleme habe, den Level der SuS einzuschätzen, schalte ich meine Stundem meist zu hoch oder zu niedrig. Ist es sinnvoll, im Seminar mal eine Durcharbeitung nach Jahrgangsstufen einzufordern?
- Lerntheoretische Hintergründe: Ich sehe manchmal vor lauter Methoden das Lernen nicht mehr - wir kriegen zwar viele wunderbare Sachen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, usw., aber die Kernfrage - wie bringe ich jemand strukturiert etwas bei - bleibt für mich ungeklärt. Nun fehlen mir auch die entsprechenden Päda-Hintergründe, weil ich gründlich an EWS vorbeistudiert habe. Was ich davon im Kopf habe, hilft mir allerdings in der Klasse auch nicht weiter. Geht hier nur probieren geht über studieren, oder gibt es hier (fachbezogen? Deutsch und Englisch) Literaturhilfen?
So weit erst mal - Kommentare?
wolkenstein<br>