Aloha.
Wir haben an unserer Schule während des Unterrichts ein per Hausordnung fixiertes Handverbot, außer auf Ansage des Lehrers (das muss jetzt auch nicht diskutiert werden, dafür gab's schon andere Threads).
Nun finde ich es zunehmend ermüdend, die Jungs ständig darauf hinweisen zu müssen und dann bei Wiederholung entsprechende Erziehungsmaßnahmen einzuleiten. Denn, mal ehrlich, die meisten dieser Maßnahmen bedeuten letztendlich dann doch nur Mehraufwand für mich. Viele haben die Nutzung auch kaum unter Kontrolle. Wenn das Handy in der Nähe ist, greifen die schon aus Reflex ständig danach. Da bringen Erziehungsmaßnahmen exakt nichts.
Meine Idee ist nun, eine "Handybox" anzuschaffen, in die jeder freiwillig (!) sein Handy zu Beginn der Stunde ablegen kann, und es natürlich nach der Stunde zurückbekommt. Die Jungs hätten dann damit die Chance, sich selbst zu "zwingen", es zu ignorieren. Wer das nicht tut und dann noch das Ding in der Hand hat, bekommt sofort einen offiziellen Tadel an den Betrieb wegen absichtlichen Verstoßes gegen die Hausordnung.
Nun mal langsam zur eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Handyboxen? Sie müsste 25-30 Fächer haben und abschließbar sein. Ein bisschen ausgepolstert wäre vermutlich auch nicht schlecht.
Was ich im Netz so finde, wirkt leider alles wenig seriös (und ist zum Teil dank eingebauter Stör-Funktion wohl auch nicht zulässig). Also: Kann jemand was konkretes empfehlen?
Gruß,
DpB