Mini-Beamer für den Unterrichtseinsatz

  • Blöde Situation! Vor allem gibt es in der ganzen Schule nicht mehr genug Bücher, die man unter den Beamer stapeln könnte! Nur noch ganz dünne I-Pads! Man bräuchte zwar wirklich viele I-Pads für einen hohen Stapel, aber die zu beschaffen ist kein Problem, dafür ist immer Geld da!

  • Ernst bei Seite: Wir haben Jahre(!) gebraucht, damit die Projektionsflächen für die Beamer nicht vor die Tafeln gehängt werden. Die Idee, neben der Beamer-Projektion auch mal etwas an die Tafel schreiben zu müssen, war der Verwaltung nicht zu vermitteln. Irgendwie zu cross over. Nee, da hängt die Tafel lieber ungenutzt 'rum. Das ist modern.


    Mittlerweile wird das bei Neugestaltung/Sanierung von Räumen beachtet. Flächendeckend umrüsten ist - na? - zu teuer. Ach!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Nachdem heute mein heißgeliebtes Smartboard abgebaut und verschrottet wurde, weil die Reparationskosten seit Jahren unseren Techniketat weit überschreiten, habe ich überlegt zumindest für Filme und Bilder einen kleinen Beamer anzuschaffen. (Alle unsere Smartboards wird dieses Schicksal ereilen)


    Abgedunkelt ist der Raum allerdings nicht wirklich, da wir auch keine Abdunklungsgardinen haben. *seufz*


    Also geredet wurde hier nun viel, hat nun jemand eine konkrete Kaufempfehlung für mich?

  • Da hier so eifrig diskutiert wurde, pushe ich den Thread auch nochmal.


    Hat die intensive Recherche der vergangenen Monate dazu geführt, dass du dir ein Gerät angeschafft hast und welches ist es geworden?


    Ich habe ebenfalls all meine U-Planungen digital und will eigentlich auch ausschließlich so unterrichten, die Schule verfügt aber leider noch immer nicht über zeitgemäße Ausstattung. Daher werde ich mir auch privat einen Beamer anschaffen, Preis erst mal egal. Aber folgende Bedingungen sollte er erfüllen:


    - Akkubetrieb für min 90 Minuten (keine Kabel in der Sporthalle extra sichern müssen)
    - ausreichend Leuchtstärke auch in semi-hellen Räumen
    - nach Möglichkeit kompakte Abmessungen


    Ich habe schon mit dem BenQ GV1 geliebäugelt, allerdings scheint mir die Helligkeit nicht ausreichend für den Einsatz in der Schule.
    https://www.youtube.com/watch?v=_xc0IDchpHk

Werbung