Hallo!
In einem anderen Forum war ich leider wenig erfolgreich, daher probiere ich es hier noch einmal...
Ich unterrichte schon einige Jahre am Gymnasium und auch in der Oberstufe. Natürlich gibt es immer mal Gemecker wegen der Noten, das gehört dazu, bisher nie ein wirkliches Problem gewesen. Aktuell habe ich einen Englisch-Kurs, der recht gut ist, der aber nur wegen Noten rummosert. Bei 12 Punkten sei man "enttäuscht" und "frustriert" und einige überschätzen sich maßlos (schreiben wildes Wirrwarr im Aufsatz mit vielen Gr-Fehlern und hätten bitte gern eine 2). Das allein ist noch nicht so das Problem, aber jetzt kommen z. T. noch die Eltern an und meckern, warum ich denn bitte so wenig 1er gebe und ob es 15 Punkte gar nicht auf meiner Notenskala gäbe usw. Es scheint so, als hätten (fast) alle im Kurs den Anspruch, 15 Punkte zu bekommen!? Und ich verstehe nicht, wo es herkommt, denn die SuS hatten am Ende der 10. den gleichen Schnitt wie bei mir in 11/1! Das spricht doch eigentlich sogar ziemlich dafür, dass es ein gewisses Maß an Objektitivät gibt (ich hab mich ja nicht mit der vorherigen Lehrkraft abgesprochen, ich weiß nicht mal, wer das ist!) und damit sind meine Noten umsomehr gerechtfertigt. Ein S hat sich z.B. bei mir verbessert, von einer glatten 2 auf eine 2+ bzw. 12 Punkte und die Mutter redete mir ins Gewissen, dass ich ja so streng bewerte und die armen S. völlig demotiviere!
Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Problem nicht verstehe und ihr nicht weiterhelfen kann...
Ich habe bereits mit den SuS darüber geredet und ihnen die hier üblichen Bewertungsskalen ausgehändigt (für schriftliche wie mündliche Leistungen), mit denen ich arbeite (und arbeiten muss). Diese habe ich auch der oben genannten Mutter vorgelegt, die sie mehr oder weniger ignoriert hat. Stattdessen sagt sie zu einer Kurzarbeit, die so gut ausfiel, dass ich sie schon fast hätte genehmigen lassen müssen (was hier ab einem Schnitt von 2,2 und besser der Fall ist): Diese Kurzarbeit sei so frustrierend für die SuS gewesen!
Ich verstehe das nicht und es fuchst mich und ich kann nicht richtig abschalten bei dem Thema, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Es wird erwartet, dass ich Noten herschenke! Und eine Note 2 ist es für viele offenbar gleich ein Weltuntergang.
Da ich diese Erfahrung nach Jahren des Unterrichtens und Bewertens in der Form zum 1. Mal mache, habe ich noch nicht gelernt, mich da abzugrenzen und das Thema nicht mit nach Hause zu nehmen bzw. davon abzuschalten. Hat jemand noch Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann?
Vielen Dank.