Hallo alle, wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier. Ich unterrichte Phyisk und Mathe und - fachfremd - auch seit etwa 2 Monaten Englisch. Ich würde mich sehr über helfende Antworten - auch ggf. Kritik - freuen.
Meine Frage zur Arbeit mit Vokabeln: Kann ich von den SuS 7. und 8 Klasse, Realschule) erwarten und mit Recht davon aussgehen, dass diese die von mir zum Lernen aufgegebenen Vokabeln auch eigenständig lernen und reproduzieren _können_ , sobald wir die Vokabeln - größtenteils - an einem zugehörigen Text - in der Richtung Englisch-Deutsch "durchgesprochen" (d. h. ins Deutsche übersetzt) und im Kontext (Hörtext) mehrfach gehört haben. Die Vokabelkontrolle soll dann Deutsch-Englisch laufen. Zum Lernen war wirklich _ausreichend_ Zeit.
Wie mein Kollege das bei den SuS vorher gemacht hat kann ich leider nicht wissen, da dieser kurzfristig ausgefallen ist....
Oder anders gefragt: Überfordere ich meine SuS (intellektuell, nicht bezüglich Lernfleiß) wenn ich das Lernen von Wörtern erwarte, die nur in der Vokabelliste auftauchen, die wir aber im Unterricht nicht speziell besprochen (semantisiert o.ä.) haben.
Ich bin hier recht unsicher, wie ihr merkt. Muss jede einzelne Vokabel gesondert semantisiert und mehrfach umgewälzt werden? Besten Dank vorab!