Vielleicht ist die Lehrkraft ja einfach nur in Panik geraten?Wer weiß schon wie er reagiert, wenn er mal richtig in Panik gerät? Vielleicht sollte man auch mal einfach menschliche Reaktionen berücksichtigen, als immer nur zu erwarten wie eine Maschine zu funktionieren.
Ich kann auch nach erneuter Lektüre meines Beitrags nicht feststellen, wo ich ausgedrückt hätte, die Lehrkraft hätte wie eine Machine funktionieren sollen bzw.mich völlig verständnislos gezeigt hätte gegenüber menschlichen Reaktionen (dafür habe ich schon zu oft 1.Hilfe geleistet umringt von Mitmenschen, die wenn sie nicht gedankenlos weitergingen einfach nur dranstanden und starrten aus Neugier oder Unsicherheit oder das Handy gezückt haben- wirklich aktiv wird nur eine Minderheit wenn es um Fremde geht).
Wie geschrieben wirkt das Verhalten der Lehrkraft auf mich unsicher (wofür "ängstlich" ein Synonym wäre). Panik wären natürlich auch eine mögliche Erklärung, dafür hat die Lehrkraft aber finde ich zu besonnen reagiert mit ihren Rückfragen an die Leitstelle, was zu tun sei. Letztlich ändern aber eben weder Unsicherheit noch Angst noch Panik etwas daran, dass wir eine Verpflichtung haben zur 1.Hilfe die in unserer Rolle als Lehrer weiterreicht, als im Privatleben.