Wieviel Einfluß hat man auf den Ort den Seminarort?

  • hallo!


    Mich würde mal interessieren,wieviel Einfluß man auf den Ort hat,an dem man sein Referendariat macht??
    Ich meine wenn man sein Referendaiat in der Heimatregion machen will,wird dann auch versucht,dass man da hinkommt?
    Ich möchte nämlich aus persönlichen Grunden nach dem Studium wieder hierher und bisher konnte mir noch niemand so richtig sagen,wie das dann ist.Weilö wenn ich mich so an meine Lehrer erinnere ,ist es auch so,dass viele aus der Gegend kommen,wo sie unterrichten.
    Mir wurde von einem Studienberater erzählt,dass man sein Referendariat auch in z.b BW machen kann obwohl man in Bayern studiert hat??habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?
    Danke schonmal im Vorraus!
    Gruß Mellie<br>

  • Das kommt ganz drauf an, wie stark frequentiert die Region ist, in die du willst. In Großstädten oder sonstwie attraktiven Städten ist es im allgemeinen schwieriger, an seinen Wunschort zu kommen. Gibst du einen Wunschort an, den sonst keiner angibt, kommst du zu 100% auch dorthin, wenn es eine Schule gibt, die Referendare aufnimmt.


    Im allgemeinen sollte es keine Rolle spielen, wo du studiert hast, allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche Bundesländer trotzdem ihre eigenen Studenten bevorzugen. Auch da wird es drauf ankommen, welche Schulform und welche Fächer du hast.


    Gruß,
    Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Heiraten wäre das die beste Maßnahme. Dann bekommst du den Ort, wo dein Liebster wohnt. Spaß beiseite!
    Ich habe keinen meiner Wunschorte bekommen. Aber ich konnte auch weder einen Lebenspartner, noch eine pflegebedürftige Verwandte etc. angeben.
    Uniorte wie Bochum, Köln, Essen sind völlig überlaufen. Aber na ja, da gibt´s auch Glückliche, die ihren Wunschort bekommen haben. Ich allerdings nicht ;-(<br>

  • ich wollte auch wieder in die heimat, ländliches gebiet, absolute provinz, eigentlich beste voraussetzungen dass da sonst keiner hin will, noch dazu hatte ich da auch noch meinen erstwohnsitz. tja, und jetzt sitz ich wider willen in der großstadt und andere dort, die hierher wollten. reine willkür scheint mir.<br>

  • Kann ich nur bestätigen. Habe trotz familiärer Gründe keinen meiner Wunschorte (NRW) bekommen. Kenne aber Leute, die sich nach der Vereidigung direkt haben versetzen lassen. Ist vielleicht ein Tipp?!<br>

Werbung