Hallo Forum,
vielleicht mal eine Frage an die "Fortgeschritten", gerne aber auch an alle, die Rat wissen.
Ich möchte mal gerne wissen, wann man wo lernt, wie man bestimmte Sachverhalte vermittelt. In der Schule soll ich nun U-Reihen planen; schön und gut, hab ich schonmal was von gehört.
Jetzt sitz ich hier am Schreibtisch, weiß was ich machen will, aber nicht wie. Mir fehlt da auch irgendwie die logische Reihenfolge, also beispielsweise welcher Text zuerst und welcher danach kommen muss (Deutsch). Eigentlich scheint mir die Reihenfolge immer relativ beliebig (nehmen wir mal das gerade aktuelle Beispiel Lyrik). Das dauert dann immer stundenlang bis ich mir mal eine U-Stunde gezimmert habe. Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass man für 45 min. Unterricht bis zu 3 Stunden Vorbereitungszeit braucht! Wenn ich das dann meinem Ausbildungslehrer zeige, ist das auch immer alles im Prinzip gut, aber meistens so von hinten durchs Knie in die Brust. Die "Korrekturen" (oder besser Vorschläge; der Mann ist echt bemüht und nett) seh ich dann auch meist ein, klingt irgendwie immer logisch. Und ich sitz da Stund um Stund. Das kommt mir vor, als würd ich mir was zusammenstümpern (ich glaub, das kommt mir nicht nur so vor!).
Is klar, der macht das auch schon 20 Jahre und nicht 4 Wochen wie ich.
Hab schon bei Hilbert Meyer und in Gott-weiß-was für Büchern nachgeguckt, aber das hält mich alles nur noch mehr auf.
Ich möchte wirklich meinen Job gut machen und ich geh auch gern in die Schule - ganz echt. Aber das ist irgendwie so frustran. Kommt das noch, oder muss ich mir das alles selbst irgendwo abgucken? Ich erwisch mich schon dabei, wie ich panisch im Internet nach irgendwelchen U-Materialien suche, obwohl ich sonst, ganz sesamstraßenlike, nach dem Motto "Wozu hast du Kopf und Hände? Denk dir selber mal was aus!" verfahre.
Geht es noch anderen so? Ist das normal, und wenn nicht, was kann ich dagegen tun??
Es grüßt wie immer optimistisch in die Zukunft blickend aber dennoch ein bisschen nachdenklich,
Scary
P.S. Wieso gibt´s hier eigentlich kein "Weinen"-Männchen? Aber so richtig weinen mein ich!<br>