Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch

  • Guten Tag,


    Ich habe nächste Woche einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch und die sechste Klasse der Förderstufe hatte gerade das Thema Satzglieder und werden als nächstes ein Buch lesen. Nach der Klausur und vor dem Buch Beginn mache ich eben den Unterrichtsbesuch und suche gerade ein Thema. Ich hätte daran gedacht irgendein Sachtext zu nehmen und daran zu arbeiten, aber bin mir total unsicher, was ich an dem Sachtext üben kann mit ihnen. Hättet ihr eine Idee?

  • Wäre es möglich die bevorstehende Lektüre sinnvoll vorzuentlasten? Vielleicht thematisch etwas herausziehen und damit eine vernünftige UB-Stunde planen (Vorkenntnisse zum Thema aktivieren, Hypothesen bilden zur Geschichte anhand von Cover und Klappentext,...)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vor allem sollte die Stunde so sein, dass die Schüler in der Reihe bereits gelernte Kompetenzen auch zeigen. Eine nette Einstiegsstunde, wo alle "gut mitmachen" taugt nicht als gute Vorführstunde.


    Ich wäre dafür die vorige Reihe zu verlängern, oder wie bereits vorgeschlagen die Reihe zur Lektüre bereits zu beginnen.

  • Meine Mentorin würde auch ganz gerne dass ich eine lesestrategie nämlich die 5-Gang-Methode nochmal mit ihnen auffrische. Ich würde die Überschrift eines Sachtextes an die Tafel schreiben und die Kinder vermuten lassen,um was es geht, denn das ist ja quasi der erste Schritt dieser Methode. Dann würde ich sie den Text überfliegen lassen und überprüfen, wie ihre Vermutungen mit dem Text übereinstimmen. Anschmiedend würde ich halt den Text anhand der Methode untersuchen lassen. Leider finde ich keinen passenden sachtext. Hättet ihr eine Idee? Oder noch weitere Ideen was ich in der Stunde machen könnte?

Werbung