Lektüre 5. Klasse Realschule

  • Moin,


    Ich sitze gerade an der Unterrichtsplannung und möchte mit der 5. Klasse Realschule eine Lektüre lesen. Da es kurz vor den Sommerferien sein soll und wir nur ein Monat Zeit haben, sollte die Lektüre kurz sein. Ich dachte an so 50-100 Seiten. Die Lektüre sollte auch dazu geeignet sein, dass die SuS diese selbstständig zu Hause lesen und ein sog. Lesetagebuch erstellen können. Schön wäre es, wenn es auch Kopiervorlagen o.ä. gibt, damit ich diese im Unterricht einsetzen kann. Ich unterrichte das erste Mal Deutsch in der 5., sodass ich bisschen planlos bin was Lektüren angeht. Zwar habe ich Empfehlungen von Kollegen und auch was im Internet gefunden, jedoch sind alle Bücher ultra lang. Für Eure Vorschläge bin ich offen und freue mich über jede Unterstützung! DANKE !!!

  • Hallo Vincent,


    50-100 Seiten sind nicht viel, da viele Kinderbücher, die sich an fortgeschrittene Leser (sprich 3. Klasse und höher) richten, bereits 100-200 Seiten haben. Da fällt mir höchstens etwas in Richtung Graphic Novel a la Gregs Tagebuch ein. Könnte zwar über den 100 Seiten liegen, ist aber sehr schnell gelesen, da große Schrift + Bilder. Maulina Schmitt geht auch in die Richtung,ich weiß nur nicht, ob das auch etwas für Jungs oder nur für Mädchen ist. Ansonsten: Was lesen denn deine Kids gerne - Abenteuer, Märchen, Tiere (Oder sind sie dafür schon zu alt?), Schulgeschichten?


    Mit freundlichen Grüßen

  • So ganz ohne Themenvorgabe ist es tatsächlich schwer, dir eine Lektüre zu empfehlen, da viele schlichtweg zu lang sind. Trotzdem möchte ich dir die „Stadtteilritter“ zum Thema Freundschaft von Antje Herden empfehlen, schau mal hier einige Rezensionen dazu:
    https://www.lovelybooks.de/aut…tteilritter-1073025743-w/


    Passend zu deiner Seitenvorgabe fällt mir ansonsten nur der kleine Prinz ein...
    In jedem Fall viel Erfolg bei der weiteren Suche. Lass uns wissen, ob du fündig geworden bist.

  • Also ich kann mich noch daran erinnern, in der 5. Klasse ein Lesetagebuch zu den Vorstadtkrokodilen (Max von der Grün) gemacht zu haben.
    Das Buch hat ca. 150 Seiten und es gibt eine leicht von der Vorlage abweichende Verfilmung. Sollte die Zeit nicht ganz reichen, könnte man so ja einen Teil des Buches zumindest lesen lassen und im Notfall auf den Film zurückgreifen, um wenigstens den Inhalt des Werkes zu erfassen.

Werbung