Hallo zusammen,
ich war monatelang stiller Mitleser, möchte mich aufgrund der jetzt veröffentlichten Pressemitteilungen aber doch mal zu Wort melden. Kurz zur Info: ich habe mich zum 01.11.19 im Bereich Dresden (>Bautzen>Chemnitz) fürs Gymnasium (>Oberschule>BBS) beworben. Ich bin Biologe und habe mich daher für die Fächer Biologie (anrechenbar) und Chemie oder Englisch (beides nicht aus dem Studium anrechenbar) beworben und bisher noch keine Rückmeldung bekommen.
Als ich die Pressemitteilung mit den Stellenbesetzungen gelesen habe, habe ich meine Chancen im ersten Moment (wie wohl die meisten von uns) schwinden sehen. Auf den zweiten Blick fällt jedoch der Satz "Das Einstellungsverfahren für Seiteneinsteiger zum 1. November läuft bereits." ins Auge. Ich habe daher gerade im LASuB Dresden angerufen und meine Vermutung bestätigen lassen:
Die veröffentlichten Zahlen sagen nur marginal etwas über unsere Einstellungschancen als Seiteneinsteiger aus, da mit uns (wie in den letzten Jahren auch) hinterher die Lücken gestopft werden. Das ist ja auch völlig richtig so - umso kleiner die zu stopfenden Lücken, desto besser ist es ja eigentlich. Mir wurde mitgeteilt, dass ich - sofern Bedarf an meinen Fächern besteht - zeitnah ein Angebot bekommen werde, da das Einstellungsverfahren für grundständig ausgebildete Lehrer nun abgeschlossen ist und man sich jetzt an die Bewerbungen der Seiteneinsteiger setzt. "Es besteht also noch Hoffnung." (Zitat aus dem sehr netten Gespräch mit der LASuB-Mitarbeiterin).
Das gilt natürlich in erster Linie für Dresden, lässt sich vermutlich aber auch auf die anderen Bezirke übertragen.
Beste Grüße