Moin.
Ich hatte heute, im Kreise mehrerer Lehrer (Kollegen sowie Bekannte), eine Diskussion über die Fridays-for-Future-Proteste, wie sie ja auch hier im Forum bereits geführt wurde.
Ein paar der Anwesenden waren der Meinung, dass, sinngemäß, die meisten Lehrer ja eh links seien und deswegen das Schwänzen zu Demonstrationszwecken grundsätzlich gutheißen würden.
Mich hat das dann doch etwas nachdenklich gestimmt und ich bin gedanklich meine Kollegen einmal durchgegangen - Und tatsächlich, zumindest die, von denen ich die politische Einstellung (grob) kenne, sind mehrheitlich links, also Richtung SPD, Linke und Grüne.
Da mir zumindest keine Statistik bekannt ist, die besagt, dass Akademiker allgemein „linker“ sind als andere Bürger, würde ich mich für eure Erfahrungen interessieren - seid ihr selbst eher links oder eher rechts/konservativ? Wie sieht es mit euren Kollegen aus und seht ihr Zusammenhänge zwischen dem Lehrerberuf und der politischen Einstellung?
Ich persönlich bin langjähriges FDP-Mitglied und würde mich bildungspolitisch eher rechts, ansonsten sehr liberal einschätzen. Zu meiner Studienzeit waren recht viele Kommilitonen eher konservativ, was wohl auch an meinen Fächern liegt - aber in den Geistes- und Sozialwissenschaften könnte es anders sein.