So. In zwei Wochen ist bei uns Projektwoche und ich werde mit den Kindern Musikinstrumente basteln: Link zum anderen Thread Ich denke, ich werde einen Regenmacher (Röhre mit innenliegenden Nägeln, als Füllmaterial z. B. Reis), eine Blumentopftrommel (Blumentopf plus Fensterleder oder mehrlagiges Butterbrotpapier) und eine Holzblocktrommel (eine ganz flache Holzkiste, die an einer Seite offen ist. Wird mit dem Schlegel gespielt) anbieten.
Die Kinder müssen vier Stunden lang beschäftigt sein. Ich möchte beim Bau selbst viel vorbereiten bzw. einfache Wege gehen: Beim Regenmacher kann man das Rohr z. B. mit Kaninchendraht befüllen, anstatt Nägel einzuschlagen. Viel Zeit sollen die Kinder dann mit dem Gestalten der Instrumente verbringen. Dazu meine Fragen:
Welche Farben eignen sich, um auf unbehandeltem Holz zu malen? Ich habe mir gedacht, dass die Oberseite der Holzblocktrommel in verschiedenen Mustern bemalt werden soll. Diese sollen die Kinder mit dem Bleistift vorzeichnen, dann aber bunt ausmalen. In der Mitte soll eine kreisförmige Fläche unbemalt bleiben, auf der dann mit dem Schlegel gespielt werden kann. Kennt vielleicht sogar jemand Stifte, mit denen das möglich wäre? In einem meiner Bücher ist von Holzmalstiften die Rede und es werden auch welche angeboten, sehr teuer.
Welche Farben eignen sich, um auf einem Blumentop (Terrakotta, Basalt, ...) zu malen? Die Töpfe werden ja kegelförmig nach unten kleiner --> macht es auch hier Sinn, mit Schablonen zu arbeiten? Ist es sinnvoll, die Oberfläche vor dem Bemalen zu grundieren oder nach dem Bemalen zu lackieren?
Die Regenmacher sollen aus Versandrollen, Pringles-Rollen etc. gebaut werden. Mir liegen zwei Anleitungen vor und dort werden die Rollen entweder mit Decoupagelack, Decoupagekleber und Strohseide oder aber mit Tapetenkleister und Zeitungspapier beklebt, bevor sie dann bemalt werden. Es passt auch zu den Instrumenten, wenn die Oberfläche nicht ganz eben ist. Womit geht es für die Kinder wohl einfacher? Und welche Farben sind dann zum Bemalen geeignet?
Ich möchte im Lauf der nächsten Woche alle drei Instrumente wenigstens einmal selbst bauen. Ich bin aber kein großer Bastler und habe von den genannten Materialien kaum was da --> ich wäre dankbr für ein paar Tips. In der Projektwoche selbst ist kein Platz für plötzlich auftauchende Probleme: Ich werde alleine mit 24 bis 30 Kindern von Klasse 1 bis Klasse 4 sein Ende der nächsten Woche soll dann noch ein Elternbrief rausgehen mit der Bitte um Material, das vielleicht zu Hause übrig ist.