Geiles Rezept, das probier ich mal.....du kennst nicht zufälligerwiese ein gutes Rezept für Haggis und/oder Shepperd Pie (gern schön würzig)?
Schottisches Shortbread zur Beruhigung der Nerven
-
-
-
So ... Meike ist dafür verantwortlich, dass die Fastenzeit dieses Jahr für mich ausfällt (tut sie zwar schon immer, ist aber immer gut, eine Schuldige zu haben)
-
Für sowas übernehm ich doch gerne die Verantwortung!
-
Geiles Rezept, das probier ich mal.....du kennst nicht zufälligerwiese ein gutes Rezept für Haggis und/oder Shepperd Pie (gern schön würzig)?
In Kanada gibt es eine Variante des Shepherd´s Pie, bei der die Hackfleischmasse während des Anbratens u.a. mit einer enormen Menge Thymian gewürzt wird (wenigstens 2 EL Thymian auf 500g Hack). Sehr speziell, aber irre lecker.
-
Da Kapa ja gefragt hat, hier aus meinem etwas irrsinnigen Sammelsurium die "irische" Variante des Shepherds Pie...
anderthalb Pfund mehligkochende Kartoffeln
schälen, in handliche Stücke schneiden und ca eine Viertelstunde in Salzwasser kochen, dann stampfen.
50 g Butter
je 1 kl. Zweig Rosmarin und Thymian
1 Becher Sahne
2 Eigelb
Salz
Pfeffer
dazugeben, gut umrühren, warm stellen.1 große weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
klein würfeln,
1 große Pastinake
raspeln.
Zwiebel- und Knoblauchwürfel in
Butterschmalz
anschwitzen, dannanderthalb Pfund Fleisch, frisch gewolft (welches Fleisch? Da scheiden sich die Geister. Traditionell - Lamm, Traditionell-urig (wenn ihr euch traut) Hammel, "europäisiert entschärft" Rind, jeweils Keule/Schulter)
etwas durchknketen und dann dazugeben, mit
je 1 kl. Zweig Rosmarin und Thymian
würzen, nach dem ersten anbraten die geraspelte Pastinake zugeben. Immer schön rühren.
2 EL Tomatenmark
1/8 l kräftiger, süffiger Rotwein
Salz
Pfeffer
dazugeben, weiter vor sich hin brötscheln lassen bis es in etwa die Konsistenz einer Bolognese presto hat, dann mit1/4 Liter Fleischbrühe (ob Lamm, Rind oder Geflügel ist da herzlich egal)
auffüllen, noch ein paar Minuten einköcheln lassen.
Den Hackfleischpamp dann in eine Auflaufform, den Kartoffelpamp gleichmäßig oben drauf und drüber dann
100 g geriebenen Cheddar
verteilen.
Bei 175° für ca. 20 Minuten in den Ofen - wenn das Kartoffelpü "golden brown" meldet, ist die Schweinerei fertig...
Wohl bekomms!
-
Für alle Whisk(e)y-Freunde hier ein Internetfundstück: Aktuell gibt es am "Fluss" eine Aktion mit Sonderangeboten zum Vatertag: https://smile.amazon.de/apb/page/?handlerName=OctopusDealLandingStream&deals=9774a549&tag=lf-21 [Anzeige]
Cheers![Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, die Lehrerforen durch einen entsprechenden Amazon-Affiliate-Link zu unterstützen?]
-
Das hier ist immer noch der geilste thread.
-
Kann ich hier eine Shortbread-Bestellung aufgeben?
-
Glaubst du, Shortbread reicht? Oder muss was Stärkeres ran? Haggis?
-
Diese Walisischen Pfannkuchen von S. 4
-
Glaubst du, Shortbread reicht? Oder muss was Stärkeres ran? Haggis?
Haggis, vegetarisch bitte weil geschmacklich noch besser als mit Tier 😅
-
Wie bekommt man denn dann den typischen Hammel-Hautgout hin?
-
Wie bekommt man denn dann den typischen Hammel-Hautgout hin?
Du trägst beim Essen ein ungewaschenes T-shirt ....
-
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein "Hammel-Hautgout" ist, aber ich denke auch nicht, dass man in Schottland so eine exquisite Sprache nutzt.
Slainté
Werbung