Anzahl der Auswahlmöglichkeiten bei Abivorklausur

  • Hallo Lehrerforum,


    kurze Frage zu der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten bei Abivorklausuren: müssen in den Fächern, in denen es im Abitur Auswahlmöglichkeiten gibt, in der Abivorklausur auch drei Vorschläge für die SuS bereitstehen oder würden auch zwei reichen?


    In der Apo-Gost steht unter 14.2.4 nur "Die Klausuren im letzten Halbjahr der Qualifikationsphase werden hinsichtlich der Aufgabenformate, des kriteriengeleiteten Bewertungssystems, der Aufgabenauswahl sowie der zeitlichen Vorgaben unter Abiturbedingungen geschrieben. Inhaltlich beziehen sie sich auf den Unterricht des vorangegangenen Kursabschnitts."


    Gibt es da eine erweiterte Vorschrift, wie handhabt ihr das an euren Schulen?


    Danke für eure Rückmeldungen.


    Sven

  • Das müsste ja heißen, dass auch die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten gleich ist.
    Unsere Oberstufenleitung vertritt die Auffassung, dass es reicht, überhaupt Auswahl anzubieten.


    Was ich nicht verstehe, ist warum die "Abiturbedingungen" seitens der APO-GOSt so hoch gehängt werden, dann aber eine Einschränkung im Hinblick auf die Themen bzw. den Kursabschnitt gesetzt wird.

  • Es heißt Klausur unter Abiturbedingungen, nicht Prüfung unter Bedingungen der Abiturprüfung. Eine Klausur ist ein vollständiges Aufgabenpaket. Die Auswahl aus mehreren Aufgaben ist rechtlich nicht zwingend notwendig. Zumindest in Niedersachsen.

  • Keine Ahnung welches Fach du hast, aber wir machen das dann einfach mit den Bildungsgängen mit gleichen Vorgaben zusammen. Im Vorabi stellen wir in Englisch also auch fictional und non-fictional. Durch gutes Teamwork musste ich in einem Jahr mal nur 2 Mediationsaufgaben erstellen, die 2 Klausuren haben die anderen 2 Kollegen gemacht und schon waren 3 Kurse versorgt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung