Good luck!
Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?
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Ich frage mich ernsthaft, warum man hier auf Englisch schreiben muss. Weil wir das alle können? Auf Suaheli würde vmtl. Niemand antworten. Wenigstens den Google Übersetzer könnte man doch bemühen. Wie soll das denn im Unterricht laufen?
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Hallo, mal was anderes. Ich habe gehört das die Einstiegskurse nur noch in Halle sind. Weiß da jmd mehr drüber?
Lg..
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Hallo in die Runde,
ich versuche noch einmal einen Aufruf in eigener und allgemeiner Sache.
Ich bin für eine Umfrage auf der Suche nach Seiteneinsteigenden, die derzeit bereits im Schuldienst tätig sind und in Sachsen-Anhalt das SE-Programm durchlaufen.
Ich möchte gerne zur Einarbeitung befragen und die Eingliederung seitens der Schule betrachten.
Dafür suche ich 8 Seiteneinsteigende, die gerne über ihre gemachte Erfahrung mit mir sprechen würden.
Vorranging suche ich aus Magdeburg und Umgebung, bin aber völlig offen, auch jemanden von weiter weg zu befragen.
Es wäre dann ein einfacher Zoom-Call in dem ich ein paar Fragen zur Eingliederung und den gemachten Erfahrungen während dessen stelle.
Ich wäre sooooo sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, und mir schreibt, oder direkt hier unter dem Eintrag sein Interesse bekundet.
Ich danke vielmals im Voraus!
Kat
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Vielleicht solltest du dazu schreiben, in welchem Kontext die Umfrage erstellt wird.
Nachdem so ein Zoom Call mit Wildfremden auch etwas Vertrauen erfordert, könnte es sinnvoll sein, dich einfach mit den Bildungsgewerkschaften/ Studienseminare in Sachsen- Anhalt in Verbindung zu setzen, diesen dein Anliegen genau darzustellen (Ziele/ Interessen, deine Kontaktdaten, …) mit der Bitte, ob sie dieses an aktuelle oder vergangene Seiteneinsteigende weiterleiten würden.
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Hey CDL,
danke für deinen Hinweis. Dem möchte ich gerne nachkommen. Hier die Kopie meines Aushangs.
Seiteneinstieg? - Aufgepasst! 😊
Studie zum Thema: Eingliederungsprozess von Seiteneinsteigenden (SE)
Einladung zur Teilnahme an Interviews im Rahmen einer Masterarbeit
Liebe Seiteneinsteigende,
mein Name ist GU und ich bin Masterstudierende im Lehramt an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Im Zuge meiner Masterarbeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema "Seiteneinstieg ins Lehramt an Magdeburger Schulen" und strebe an, den Eingliederungsprozess von Seiteneinsteigenden genauer zu erforschen.
Ich lade Sie herzlich dazu ein und bitte Sie, an meiner Studie teilzunehmen, indem Sie sich zu einem Interview bereit erklären. Die Interviews bieten eine großartige Gelegenheit, Ihre persönlichen Erfahrungen im Rahmen des Seiteneinstiegsprogramms Sachsen-Anhalts zu teilen und damit einen Beitrag zur Forschung in diesem Bereich zu leisten. Sie dauern zwischen 30 und 60min und können online oder in Präsenz erfolgen.
Warum teilnehmen?
Sie sind SE in Sachsen-Anhalt und seit mind. 4 Monaten im Schuldienst, dann sind Ihre Erfahrungen von unschätzbarem Wert und können dazu beitragen, die Herausforderungen und Erfolge von SE besser zu verstehen und Wünsche und Anregungen entgegen zu nehmen.
Die Interviews bilden eine Möglichkeit, Ihre Perspektiven und Meinungen zu teilen, um positive Veränderungen im Bereich des Seiteneinstiegs ins Lehramt zu fördern. Die Teilnahme an der Studie ermöglicht es, Ihre Stimme in die Diskussion über den Eingliederungsprozess von Seiteneinsteigenden einzubringen.
Wichtige Informationen:
Die Teilnahme an den Interviews ist vollständig freiwillig.
Ihre Einwilligung in das Interview sowie Ihre Teilnahme an der Studie können jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückgezogen werden.
Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt, und es werden keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person oder die spezifische Schule gezogen.
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben oder weitere Informationen wünschen, stehe ich gerne zur Verfügung. Sie können mich unter ... (ausgelassen) - am besten unter dem Post ich schreibe dann eine PN.
Ihre Erfahrungen sind Gold wert und ich würde mich sehr freuen, Ihre Stimme in meiner Forschung zu hören.
Mit herzlichen Grüßen,
GU
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Hallo miteinander,
ich bin erst seit Januar 24 dabei und reflektiere das ganze nun sehr viel.
Ich arbeite an einer Grundschule und denke sehr viel darüber nach, ob ich die für mich passende Schulform gewählt habe. Zum Background: Bei mir wurde Deutsch bis Sek II abgeleitet und Sozialkunde und Psychologie als Neigungsfächer festgelegt. Ich hatte schon mit dem Startschuss für die Bewerbungen Schwierigkeiten mich zwischen Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium zu entscheiden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich mich mit der Wahl für eine Grundschule falsch entschieden habe. Weiß jemand, ob man als frischer Seiteneinsteiger die Schulform noch wechseln könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus
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Hallo, Kacy!
Du musst realisieren, dass Schule immer noch Ländersache ist und damit oft ganz unterschiedlich geregelt.
Gerade zur Beantwortung solcher Fragen ist es also grundsätzlich wichtig, dass du dein Bundesland im Profil angibst. -
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist verständlich - es geht um eine Grundschule in Sachsen-Anhalt.
LG
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Mir fällt zumindest spontan niemand im Forum unter den regelmäßig Schreibenden ein, der/die das Wissen könnte. Frag insofern am besten deine Gewerkschaft. Diese sollte dir das beantworten können.
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Hallo Ihr Lieben,
ich lese seit geraumer Zeit diese Foren und meine Gedanken springen im Zickzack.
Mein Problem ist, dass ich seit längerem überlege als Seiteneinsteigerin anzufangen.
Mich reizt es schon eine Lehrkraft zu werden, aber ein Lehramtsstudium kommt nicht in Frage - das dauert zu lange.
Jedoch habe ich Zweifel.
Ich möchte in meinem restlichen Arbeitsleben (noch etwas über 20 Jahre) etwas bewirken, da meine derzeitige Stelle nichts dergleichen tut. Jeden Tag fahre ich nach Hause, mit dem Gedanken - heute ist nichts produktives passiert. Ich möchte ein gutes Gefühl haben, wenn ich Feierabend mache.
Ich bin Betriebswirtin (Niveau 6 des Deutschen Qualifizierungsrahmens (DQR)) und müsste mich entscheiden zwischen Seiteneinstieg als Lehrkraft (Gespräch mit einem SL war bereits, aber noch keine Bewerbung beim Landesschulamt) oder irgendeine Weiterbildung im öD (bin im öD tätig) - bei der ich nie weiß, ob ich die gewünschten Stellen überhaupt bekomme.
Hab ich bisher mehrfach versucht auf eine höhere Stelle zu kommen und immer war einer besser oder hatte eine Behinderung, die eh bevorzugt werden. Nichts gegen Behinderte - die haben genug um die Ohren - sei´s gegönnt. Man verliert nur die Lust und zweifelt an sich selbst.
Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich zu nervös bin. Ich weiß, dass ich diejenige sein würde, die das Wissen übermittelt. Was ist, wenn ich die Folgefragen nicht beantworten kann? Wie kann man diese Angst loswerden? Kann mir der Einsteigerkurs helfen?
Genug rumgeheult. Ich brauche Hilfe zur Entscheidungsfindung.
Lange Warten auf eine geeignete Stelle im öD oder Seiteneinstieg als Lehrkraft (ein Anruf beim SL reicht)?
Vielleich ergeht es mehreren so?
Ich würde mich über Kommentare, Feedbacks und Tipps sehr freuen.
Liebe Grüße
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Hallo Joker,
danke für den Tipp. Dann muss ich mir mal ein paar Tage Urlaub nehmen, in der Hoffnung, dass es ausreicht.
Sitzt man da nicht eigentlich auch nur hinten im Unterricht? Das beruhigt aber auch nicht das Gemüt. Das kurze Vorstellen vor der Klasse ist nicht schlimm.
Liebe Grüße
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Ich durfte in all meinen Praktika auch selbst Stunden halten. Auch schon vor dem Studium.
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Hallo. Ich bin als Vertretungslehrerin in einer Berliner Grundschule eingestiegen im November 2022 bis jetzt. Nun hieß es vor den Osterferien, dass mein Vertrag nicht verlängert werden kann, da der Platz frei gehalten werden müsse für Nachzügler mit Lehrerqualifizierung. Dabei musste ich in Deutsch 5. Klasse bis in die 6. Vertreten, seit Sommer 2023 die Klassenleitung einer Saph übernehmen mit den Fächern Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Kunst. Fühle mich ausgenutzt. Hatte in den knapp 2 Jahren 12 Fehltage , davon war eine Woche wegen corona Erkrankung. Habe erfahren, dass sie nach Lehrern suchen. Hätte man mich noch ein Jahr behalten, käme die Entfristung. Fazit: due Seitenlehrer werden mies behandelt und nicht wertgeschätzt. Senat Berlin gibt keine Zulassung zum Quereinstieg , weil mein Bauingenieurstudium nicht genug SWS hergibt für Mathe und Sachunterricht.
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Hallo an alle! 🙋🏽♀️
Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum stumm mit, aber wollte jetzt auch mal was schreiben, weil ich gerne mal die Meinung anderer hören wollte. Sorry auch schon mal, dass mein Beitrag etwas länger wird, aber ich fühle mich aktuell echt etwas hilflos.
Zu meiner Person:
Ich bin 26 und spiele schon seit dem letzten Jahr mit dem Gedanken, als Seiteneinsteigerin in den Lehrer-Beruf zu gehen.
Ich wollte eigentlich immer Lehrerin werden, aber über das Lehramtsstudium hat das bei mir leider nicht geklappt. Stattdessen hab ich eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sowie einen Bachelor. Meine Masterarbeit habe ich gerade erst abgegeben und bin mit dem Master-Studium also auch fast fertig. Alle drei Sachen sind im fremdsprachlichen Bereich. Vor einigen Jahren habe ich zudem Nachhilfe für Deutsch, Englisch und Russisch gegeben und während meines BA- und MA-Studiums konnte ich außerdem einige Erfahrungen sammeln, die fürs Unterrichten nicht ganz unwichtig sind. Keine Ahnung, ob das weiter relevant ist, aber die Ausbildung hab ich in NRW gemacht, den Bachelor in Sachsen-Anhalt und den Master in Rheinland-Pfalz. Als Lehrerin möchte ich in Sachsen-Anhalt arbeiten, weil das meine Heimat ist und ich aus privaten Gründen gerne möglichst nahe bei meiner Familie wohnen möchte.
Im Januar hatte ich mein Gespräch beim Landesschulamt. Man war auch äußerst zufrieden mit mir und ich wurde innerhalb von 24h sogar schon für die Bewerbungen freigeschaltet. Als Fächer wurden mir Englisch für Grundschulen und Deutsch abgeleitet, Deutsch dabei nur als Neigungsfach (aber ich hatte hier auch schon von Anfang an meine Bereitschaft geäußert, in der Hinsicht etwas nachzustudieren, weil das ja an der Uni in Halle mittlerweile möglich ist).
Bewerben kann ich mich theoretisch an allen Schulformen, weil das nach dem Gespräch so festgestellt wurde.
Ich persönlich würde am liebsten an eine Grundschule gehen, hätte aber auch mit einer weiterführenden Schule kein Problem. In Bezug auf das Lehrersein muss ich ja eh noch Einiges lernen, da käme es zumindest am Anfang für mich nicht auf die Schulform an. Aber wie gesagt, persönlich sehe ich mich langfristig an einer Grundschule.
Seit dem Gespräch beim Landesschulamt habe ich mich bei fast jeder Ausschreiberunde an verschiedenen Schulen beworben (außer im Februar, weil da für mich nichts dabei war).
Jetzt kommt mein Problem: Ich habe bisher nur Absagen bekommen.
Im März ist ein Teil meiner Bewerbungen anscheinend nicht mal durchgegangen, obwohl ich mir zu 100% sicher bin, dass ich alle für mich relevanten Stellen in Matorixmatch entsprechend ausgewählt hatte. Dadurch sind mir leider einige echt schöne Stellen an verschiedenen Grundschulen in Magdeburg durch die Lappen gegangen, was mich echt traurig gemacht hat.
In den E-Mails heißt es immer nur, dass ich zwar die formalen Einstellungsvoraussetzungen erfülle, dies aber nicht für die Anforderungen an alle Stellen, auf die ich mich beworben habe, gelte. Ich habe bereits nachgefragt, was das bedeutet und warte da noch auf eine Antwort. Diese ständigen Absagen haben mich jetzt zutiefst verunsichert.
Wie lange hat das bei euch gedauert, bis ihr eine Zusage bekommen habt?
Ich mache mir nämlich Sorgen, dass ich auch zukünftig nur noch Absagen bekomme, weil ich irgendwelche mir unbekannten Anforderungen nicht erfülle, keine Stelle finde und am Ende dumm da stehe, weil mich keine Schule will. Und hier im Forum klang es auch so, dass Einige von uns super viel Glück hatten und ziemlich schnell ihre Stellen gefunden haben.
Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, beim ersten Mal sofort eine Zusage zu bekommen, aber nach mehreren Absagen ist das etwas demotivierend. Dabei möchte ich das mit dem Seiteneinstieg echt gerne durchziehen und habe das auch schon immer so offen kommuniziert.
Bin ich da einfach zu ungeduldig?
Ich überlege auch schon, mich außerhalb von Matorixmatch an verschiedenen Schulen (die z.B. in freier Trägerschaft sind) zu bewerben.
Und wie lief das dann nach einer Zusage bei euch ab? Musstet ihr euch dann direkt für die Stelle fest entscheiden oder konntet ihr die Schule erst noch besuchen und den „Vibe abchecken“?
Wäre echt lieb, wenn ihr Kommentare, Tipps und Co. dalassen könntet und Daumen sind für alle gedrückt, die auch den Seiteneinstieg in Angriff nehmen 🤗
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Auch wenn ich selbst den klassischen Weg gegangen bin über Lehramtsstudium und Ref wäre mein Tipp, einerseits Schulen, die dir abgesagt haben noch einmal direkt zu kontaktieren und nachzuhaken, welche Qualifikationen genau dir auch für den erfolgreichen Seiteneinstieg fehlen in ihren Augen. Das kann dir helfen für künftige Bewerbungen, weil du ggf. dein Profil schärfen kannst, während du dich weiter bewirbst. Andererseits könntest du ganz schlicht und ergreifen versuchen erst einmal ein Praktikum zu machen an einer Grundschule, sowie an einer SEK.I- Schule und/ oder den beruflichen Schulen.
Du hast offenbar bislang null Erfahrung an Schulen gesammelt, dazu kein Profil, dass nach Grundschule schreit, sondern mit den Fremdsprachen in erster Linie für die Sekundarstufe spricht oder- je nachdem, was du beruflich gelernt hast und ob du dir vorstellen kannst, damit weiterzuarbeiten- die beruflichen Schulen. Ein Praktikum kann ein Weg sein für dich herauszufinden, ob dir die Arbeit z.B. an Grundschulen überhaupt liegt oder du dir komplett falsche Vorstellungen davon machst bislang. Darüber hinaus kann das aber auch ein guter Weg sein, um in Kontakt zu kommen mit Schulen, die grundsätzlich offen wären für den Seiteneinstieg und auch entsprechenden Bedarf haben. Diese können dich dadurch kennenlernen und wenn es für beide Seiten passt, vielleicht in der Folge eine Stelle ausschreiben, bei der sie dich mit im Hinterkopf behalten, falls du dich darauf bewerben solltest.
Warum genau möchtest du denn vorrangig an Grundschulen arbeiten? Was bringst du mit in deinem Profil, um abgesehen von deinem Interesse und deiner Bereitschaft dich auch nachzuqualifizieren, dich direkt zu einer starken Kandidatin zu machen für den Grundschulbereich obgleich deine Fächer weitestgehend unpassend sind dafür, du offenbar keine relevanten Erfahrungen mit der Zielgruppe hast, keine relevanten fachdidaktischen oder pädagogischen Kenntnisse mitbringst ?
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Nuja, da sind in der Tat einige Haken bei Dir dabei (z.B. Englisch als Qualifikationsschwerpunkt statt den Hauptfächern an der GS).
Da von Magdeburg die Rede ist - in den ostdeutschen Städten liegt der Schwerpunkt der schwer zu besetzenden Lehrerstellen auf dem Land und in Kleinstädten (für die Großstädte findet man zumeist Lehrkräfte mit 2. Stex.). In Halle/Sa. und Magdeburg wird es in S.-A. sicherlich für Dich am schwersten sein an eine Stelle zu gelangen
Das das Landesschulamt (unverbindlich) ermutigt, ist klar - die sind an hohen Bewerberzahlen interessiert (kostet die nix)
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Hallo Miteinander,
ich habe mich nun im Seiteneinsteigerportal beworben und warte vergeblichst auf eine Rückmeldung. Die Seiteneinsteiger haben Zeit sich bis 31.07.2025 zu bewerben. Muss ich wirklich so lange warten oder kann auch schon vorher was passieren?
Die Ansprechpartner habe ich nun auch schon per Mail kontaktiert.
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende.
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Guten Abend,
verfügt jemand über Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, dass der Vertrag eines Seiteneinsteigers in Sachsen-Anhalt nach 1 Jahr nicht entfristet bzw. verlängert wird?
Im MDR wurde berichtet, dass ca. 1/3 der Seiteneinsteiger nach 1 Jahr den Schuldienst wieder verlassen. An anderer Stelle war sogar von 60 % die Rede. Dabei wurde jeweils nicht genau darauf eingegangen, wieviele dies auf eigenen Wunsch tun und wieviele quasi vom Arbeitgeber als nicht geeignet eingeschätzt wurden.
Kommt es oft vor, dass trotz vollem eigenem Einsatz und dem Wunsch, im Lehrerberuf zu bleiben, den "Neulingen" nach 1 Jahr bescheinigt wird, den Anforderungen nicht genügt zu haben? Falls ja, was wären Gründe dafür?
Ich selbst befinde mich gerade nach erfolgter Fachableitung und absolviertem Eignungsgespräch in der Phase der Bewerbung auf konkrete Stellen.
Im Eignungsgespräch war die Zeit leider zu kurz, um auf die genannte Frage näher einzugehen.
Für mich wäre es hilfreich, wenn ich (eine positive Rückmeldung auf meine Bewerbung vorausgesetzt) vor der Unterzeichnung eines zunächst befristeten Arbeitsvertrages und der Kündigung meines derzeitigen Jobs genauer einschätzen könnte, wie groß das Risiko einer Nicht-Entfristung ist. Ich meine hier, wie bereits erwähnt, nicht ein Risiko aufgrund eigenen Verschuldens oder eigenem Wunsch, sondern aufgrund einer negativen Einschätzung durch den künftigen Arbeitgeber.
Kurz gefragt: Ist es eher so, dass man bemüht ist, möglichst alle neuen Seiteneinsteiger im Schuldienst zu behalten? Oder ist die Intention beim Einstellungsverfahren eher, aus ihnen nach 1 Jahr eine Auswahl zu treffen?
Vielen lieben Dank im Voraus für Informationen oder Meinungen.
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