Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo Euch!

    Hat jemand von euch den Vetrag bekommen? Wir sollen 01.04. beginnen (Einführungskurs), jedoch gibt es bei mir noch keinen Vertrag.


    LG.

    Entsprechende Stelle anrufen und nachfragen. Hier aus BW kenne ich es aber durchaus, dass Verträge leider seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange auf sich warten lassen können, dennoch würde ich an deiner Stelle nachhaken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Euch!

    Hat jemand von euch den Vetrag bekommen? Wir sollen 01.04. beginnen (Einführungskurs), jedoch gibt es bei mir noch keinen Vertrag.


    LG.

    Hallo Eriko,


    ich glaube es ist abhängig davon, wann du dein Eignungsgespräch hattest und deine Schule ausgewählt hast. Dann musst du ja die ganzen Unterlagen einschicken. Erst dann kann der Vertrag ausgearbeitet werden. (Korrigiert mich, wenn ich mich da irre.) Je nachdem wie lange das bei dir her ist, würde ich auch mal im Schulamt nachfragen, wann du mit dem Vertrag rechnen kannst.


    Da ich das alles bereits im Dezember 2021 erledigt hatte, habe ich meinen Vertrag schon unterschrieben und mittlerweile auch meine Personalnummer erhalten.


    Ich bin auch am Einführungskurs ab dem 04.04.2022 dabei.

    Da bin ich noch etwas verunsichert, weil bei Eltis nun die ersten beiden Wochen bei mir eingetragen sind.

    Die erste Woche online ohne weitere Angaben und die zweite Woche in Leipzig/Halle.

    So wie ich es verstanden habe, sollten wir da noch eine Email bekommen mit allen relevanten Daten.

    Hat jemand von euch, der auch im April den Einführungskurs hat schon in seiner/ihrer Schule Bescheid gesagt wie das mit dem Einführungskurs abläuft?

  • Hallo Euch!

    Hat jemand von euch den Vetrag bekommen? Wir sollen 01.04. beginnen (Einführungskurs), jedoch gibt es bei mir noch keinen Vertrag.


    LG.

    Hi Eriko!

    Meine Sachbearbeiterin meinte, dass mein Vertrag für letzte Woche im Personalrat zur Unterschrift vorlag und er direkt danach fertig gemacht wird. Ich denke, dass er jetzt die kommende Woche irgendwie fertig sein wird. Vermutlich wird es bei einigen so sein.

    LG

  • Hallo liebe Neulinge :victory:

    ich bin seit 1.1.2022 im Landesdienst. Ich bin an einer KGS im Sekundarbereich eingesetzt.


    Meinen Seiteneinsteigerkurs habe ich am 3.1. begonnen. Wegen Corona war die erste Woche im Online Format, was ich als ungünstig empfand. Die zweite Woche war für Hospitationen und Erkundung der Schule vorgesehen. Das sollte man gut organisieren und vor allem nutzen! Danach folgten 3 weitere Wochen Schulung in Präsenz. Aktuell dürfen alle Seiteneinsteigerkurse in Präsenz stattfinden.


    Für mich folgte an meiner Schule eine weitere Woche Hospitationen. Dann gab es nämlich Winterferien, die ich zur Unterrichtsvorbereitung genutzt habe. Seit den Winterferien unterrichte ich entweder alleine oder im Tandem, das kommt auf die Klasse und das Fach an.


    Nach Abschluss des Seiteneinsteigerkurses hat man 80 weitere Stunden Weiterbildung abzuleisten. Diese Weiterbildungen sucht man sich teilweise auf eltis. Hier sollte man natürlich immer mit der Schulleitung kommunizieren. Immerhin ist man dann immer mal wieder den ein oder anderen Tag nicht da. Außerdem kann man sich Beratungs-/Begleitungsstunden aus dem Kollegium anrechnen lassen. Man muss das dokumentieren! Bevor der Vertrag entfristet werden kann, muss es eine Überprüfungsstunde geben. Dazu muss man ein Portfolio vorlegen. Im Seiteneinsteigerkurs wird man euch sagen, wie das auszusehen hat. Es gibt in der Regel auch eine Vorlage. Da sich das ständig ändert, nützt es wenig, wenn ich meine Version des Portfolios hier poste.


    Im übrigen gibt es eine Handreichung für die Schulleitungen. Die Schulleitung hat besondere Verpflichtungen gegenüber Seiteneinsteigern. Dafür können den KollegInnen, die die Seiteneinsteigenden unterstützen, Stunden angerechnet bekommen. Die SchuleiterInnen haben vom LSA eine Schulung zum Umgang mit Seiteneinsteigenden bekommen.


    Ich wünsche euch einen guten Start in euren Schulen und viel Spaß beim Kurs. Nutzt die Zeit und vernetzt euch!

    Bg Susanne

  • Kann man während unseres "Probejahres" eigentlich die Schule wechseln, falls es zu schlimm wird an der eigenen?

    JA! Wenn es an der Schule nicht klappt, wendet man sich zuerst an die Schulleitung. Wenn keine Lösung gefunden werden kann, soll man sich an das LSA wenden. Es wird versucht das Problem zu lösen. Wenn das nicht gelingt, hilft das LSA in der Regel bei der Suche nach einer neuen Schule, oder hat auch schon mal eine neue Schule parat, die Händeringend jemanden sucht.

  • Hallo Susanne,

    vielen lieben Dank für den guten Einblick!! Hast Du auch vielleicht ein paar Tips zur Ausfüllung der Hospitationsprotokolle? In unserem Fall werden wir zuerst einwöchige Hospitation absolvieren (zwar ab 04.04.)

    Deinen letzten Satz finde ich auch ganz schön und empfehlenswert.

    Möchten einigen von uns hier vielleicht Kontakt austauschen? Oder erstellen wir uns eine Watsapp Gruppe? mich gerne unter *MOD zum Schutz des Users gelöscht* per Watsapp kontaktieren, zur Aufnahme in die Gruppe.


    Liebe Grüße!!

    Eriko.

  • :schreck:  Eriko: Lösch' bitte umgehend deine Handynummer wieder aus deinem Post!!! Die kann hier im Forum ja "alle Welt" einsehen! Schick' der SusanneausST besser eine PN.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • PN

  • JA! Wenn es an der Schule nicht klappt, wendet man sich zuerst an die Schulleitung. Wenn keine Lösung gefunden werden kann, soll man sich an das LSA wenden. Es wird versucht das Problem zu lösen. Wenn das nicht gelingt, hilft das LSA in der Regel bei der Suche nach einer neuen Schule, oder hat auch schon mal eine neue Schule parat, die Händeringend jemanden sucht.

    Die Auskunft ist so nicht ganz richtig. Wenn möglich, dann sollte man Probleme mit der Schulleitung besprechen. Häufig ist es aber so, dass die Schulleitung für die Probleme ausschlaggebend ist, dann muss man sich an die personalführende Stelle wenden, das ist nicht das LISA (zuständig für Fort- und Weiterbildung), sondern das Landesschulamt. Erfahrungsgemäß hilft im Behördenwust des Landesschulamtes der Lehrerbezirkspersonalrat am schnellsten weiter. Wenn man sich nicht sicher ist, wie groß das persönliche Problem ist und es für einen Schulwechsel "reicht", hilft auch der Lehrerbezirkspersonalrat weiter. Einfach anrufen und das Problem erläutern. Vorteil: Die Mitglieder der LBPR haben eine Schweigepflicht, der Beschäftigte muss nicht befürchten, dass sein Problem gleich "überall" bekannt wird. Kontakt: https://landesschulamt.sachsen…lehrerbezirkspersonalrat/

  • Hallo,

    der Einführungskurs wird wöchentlich abgerechnet und taucht deshalb wöchentlich einzeln in Eltis auf, also eine nur organisatorische Maßnahme.
    Die erste Woche findet an der Stammschule eine so genannte Praxiserkundung statt, ab der 2. Woche dann in Präsenz am angegebenen Ort. Darüber müsste in einer eMail informiert worden sein, aber auch im LISA ist derzeit die Personalsituation problematisch.
    Die Schulleitungen sind manchmal nur wenig informiert, bitte also am ersten Tag die Unterlagen vom LISA mitbringen und zeigen.
    Nachfrage: Ist die Mail inzwischen angekommen?

  • Hallo Euch!

    Hat jemand von euch den Vetrag bekommen? Wir sollen 01.04. beginnen (Einführungskurs), jedoch gibt es bei mir noch keinen Vertrag.


    LG.

    Hallo,

    hat sich das Problem mit den Verträgen inzwischen erledigt? Manchmal gibt es Verzögerungen, wer sein Einstellungsangebot bekommen und positiv darauf geantwortet und alle Unterlagen zugesandt hat, kann sich sicher sein, einen Vertrag zu bekommen.

  • Wird es noch einen anderen Kurs diesem Jahr?

    Ja, aber er wird anders strukturiert sein als der April-Kurs.
    Übrigens, weil ich es gelesen habe, C1 in sechs Monaten ist sicher ausreichend, ich wünsche viel Erfolg. Welche Schulform wird es denn?

  • Hallo,

    hat sich das Problem mit den Verträgen inzwischen erledigt? Manchmal gibt es Verzögerungen, wer sein Einstellungsangebot bekommen und positiv darauf geantwortet und alle Unterlagen zugesandt hat, kann sich sicher sein, einen Vertrag zu bekommen.

    Hallo,

    Ja, den habe ich erhalten. Danke!

  • Hallo Ihr Lieben,

    nimmt noch jemand am Kurs im April teil, kommt aus MD und pendelt täglich hin und her?

    Ich hab eine kleine Tochter und kann leider nicht von Mo-Do vor Ort bleiben, aber da eine Strecke ca. 1 Stunde Fahrtdauer bedeutet, findet sich ja vielleicht noch jemand mit dem man sich abwechseln kann...

    Falls ja, schreibt mir gern eine PN.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier in der Seiteneinsteigerwelt angekommen ;)

    Ich habe mal eine Frage, die ich in den vorherigen Beiträgen nicht gefunden habe:


    Ist es denn möglich später die Schulform zu wechseln? Ich fange im Sommer an einer Gemeinschaftsschule an, würde aber langfristig gerne versuchen irgendwann an ein Gymnasium zu kommen. Kann man das oder legt man sich damit dauerhaft auf eine Schulform fest?


    Danke für eure Hilfe!

  • Generell legt man sich mit der Schulform nicht fest. Ich gehe davon aus, dass für einen Wechsel ans Gymnasium auf Ihre Ausbildung ankommt und man entsprechende Weiterqualifikationen voraussetzt. Wurde bei Ihnen ein Fach abgeleitet, können Sie berufsbegleitend ein zweites Fach "nachstudieren". Haben Sie zwei Fächer, können Sie berufsbegleitend einen Vorbereitungsdienst (2. Staatsexamen) absolvieren, hierbei kommt es dann auf die Schulform an. Ich wünsche zunächst ein erfolgreichen Start und ein ebenso erfolgreiches erstes Jahr, um in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Lehrkraft zu kommen.

  • Hallo an alle Seiteneinsteigenden und Seiteneingestiegenen,

    auch ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine wohl etwas von den typischen Fragen und Beiträgen abweichende Anfrage an Euch.


    Ich befinde mich derzeit in der Abschlussphase meines Masters (Berufsschlulehramt Gesundheit und Pflege + Englisch) und schreibe derzeit meine Abschlussarbeit.

    Da ich selber als Quereinsteiger (ich habe vorher Gesundheitsförderung studiert und im Ausland gelebt) in dieses Studium kam und derzeit der Lehrermangel in aller Munde ist, habe ich den Seiteneinstig ins Lehramt in Sachsen-Anhalt zum Thema meiner Masterarbeit gemacht.


    Ich möchte herausfinden, wie die erste Zeit, quasi der Berufseinstieg, die Einarbeitung (wenn es denn eine gab), also generell das Empfinden von Herausforderungen und Chancen des neuen Jobs für die einzelnen Seiteneinsteigenden in ihrer Schule so war.


    Von daher bin ich auf der Suche nach Interviewpartner*innen, die selber Seiteneinsteiger*in sind und denke, dass dieses Forum als Quelle hervorragend ist :).

    Alle sind gesprächsbereit und etwas zu erzählen :D


    Gibt es denn jemanden da draußen in der weiten Forumswelt, der sich in meiner Beschreibung wiederfindet und der/die sich von mir interviewen lassen würde?


    Gerne in einem persönlichem Gespräch oder auch via Zoomcall z.B.

    Falls ihr Fragen habt, seid nicht schüchtern :D


    Ich würde mich sehr freuen und ihr würdet der Wissenschaft und eventuell sogar der zukünftigen Seiteneinsteiger*in-Qualifizierung einen großen Dienst erweisen.


    Beste Grüße,

    GutKat

  • Schreib mir gern eine PN, ich bin seit 01.03 als Seiteneinsteigerin an einer Schule tätig.

Werbung