Hallo zusammen,
Ende März ist der Girl's Day und ich habe mich bereit erklärt (durchaus auch mit Freude) eine Gruppe bei uns an der Schule zu übernehmen.
Wir haben einen Klassenraum voller Lego Mindstorm Sets aber aktuell keinen Lehrer der sich darum kümmert.
Auch in den letzten Jahren wurde dieses Angebot (Programmieren mit Lego Mindstorms) gestellt, die betreffende Lehrperson ist nun aber nicht mehr erreichbar, daher stehe ich grundsätzlich am Punkt 0.
Ich komme auch nicht aus dem Bereich IT, Programmieren kann ich nur rudimentär bis gar nicht.
Aber hier geht es ja auch um Spaß an Technik, zu sehen was geht, was kann man tun und zum Kennenlernen des Fachbereichs in der Schule (bzw. ggf auch der Fachbereiche).
Nun finde ich es sehr schwierig didaktisch etwas aufzubereiten für ein Klientel was ich nicht kenne, bzw keiner wirklich sagen kann, wer da mit welcher Intention kommt.
Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier Kollegen gibt, die Erfahrungen mit dem Girls Day haben und dementsprechend Ideen geben können, was für die Mädchen interessant sein könnte.
Die Frage richtet sich natürlich auch an die Sek I Kollegen, die das mögliche Klientel kennt.
Danke und viele Grüße
Kiggie