Girl's Day - Lego Mind Storm / Einblick in Elektrotechnik und IT - Frage nach der didaktischen Herangehensweise

  • Hallo zusammen,


    Ende März ist der Girl's Day und ich habe mich bereit erklärt (durchaus auch mit Freude) eine Gruppe bei uns an der Schule zu übernehmen.
    Wir haben einen Klassenraum voller Lego Mindstorm Sets aber aktuell keinen Lehrer der sich darum kümmert.
    Auch in den letzten Jahren wurde dieses Angebot (Programmieren mit Lego Mindstorms) gestellt, die betreffende Lehrperson ist nun aber nicht mehr erreichbar, daher stehe ich grundsätzlich am Punkt 0.


    Ich komme auch nicht aus dem Bereich IT, Programmieren kann ich nur rudimentär bis gar nicht.


    Aber hier geht es ja auch um Spaß an Technik, zu sehen was geht, was kann man tun und zum Kennenlernen des Fachbereichs in der Schule (bzw. ggf auch der Fachbereiche).


    Nun finde ich es sehr schwierig didaktisch etwas aufzubereiten für ein Klientel was ich nicht kenne, bzw keiner wirklich sagen kann, wer da mit welcher Intention kommt.


    Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier Kollegen gibt, die Erfahrungen mit dem Girls Day haben und dementsprechend Ideen geben können, was für die Mädchen interessant sein könnte.
    Die Frage richtet sich natürlich auch an die Sek I Kollegen, die das mögliche Klientel kennt.


    Danke und viele Grüße
    Kiggie

  • Hi,
    bei uns waren schon Mädchengruppen beim Roberta-Workshop. Das ist ein Roboterworkshop speziell für Mädchen, kam sehr gut an.


    Hier ein Link: https://www.roberta-home.de/in…cd0b62fa2942552b2a276ad52


    Vielleicht könntest Du da irgendwie an die Materialien herankommen!


    Also, ich habe Erfahrung mit Mindstorms, aber nicht mit dem Girl's Day, bei uns findet der Girl's Day auch eher in Firmen statt.


    Viel Spaß damit!

  • Bei uns machen das die 5.Klässler (Jungs wie Mädels) begeistert im AG-Bereich seit einigen Jahren. Am Ende geht es für beide Geschlechter um das Erfolgserlebnis wenn der kleine Roboter ganz praktisch das macht, was man ihm davor "beigebracht" hat. Denke, dass das vielleicht der zentrale Fokus deshalb auch sein sollte, Girl´s Day hin oder her.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So der Tag ist vorüber und ich möchte eine Rückmeldung geben.


    Gut, dass ich mir nicht zu viele Gedanken gemacht habe. Bzw das was ich gemacht habe, war schon nicht so passend. Aber daran kann ich arbeiten.


    CDL: Selbst das, war für manche schon zu viel. Nicht jeder war in der Lage einen Roboter zu bauen (Wir reden von Lego und Anleitung) und schon gar nicht zu programmieren. Lag aber definitiv an der Lust. Wie geht das? war die häufigste Frage.


    Habe aber auch erfahren, dass einige der Mädels zu unserer Schule geschickt wurden und nicht selbst gewählt haben, tolle Voraussetzungen.


    Ein paar Ideen zur Anpassung habe ich aber und werde es auch in den kommenden Jahren anbieten.

Werbung