Unterrichtsverwaltung per "lehrmeister" - problematisch?

  • Hallo zusammen,

    die erwähnte App hat sich ganz schön gemausert in der Zwischenzeit, in Punkte Datensicherheit wie als auch funktionell.


    Benutzt sie hier irgendjemand und kann Erfahrungswerte teilen?

  • Habe ich nie genutzt. Du kannst aber Erfahrungswerte dazu auch im Google Store und App Store finden. Die im Google Store scheinen alle recht alt zu sein. Dort wird kritisiert, dass nicht alle Wochentage unterstützt werden. Auf den App Store bin ich gerade zu faul zuzugreifen; da könnte man ggf. auch nachlesen.

  • Hallo zusammen,

    die erwähnte App hat sich ganz schön gemausert in der Zwischenzeit, in Punkte Datensicherheit wie als auch funktionell.


    Benutzt sie hier irgendjemand und kann Erfahrungswerte teilen?

    Nein, es bleibt das Problem, dass personenbezogene Daten dafür außerhalb der schuleigenen Systeme gespeichert werden. Ich sehe im Übrigen auch keinen Mehrwert dieser App gegenüber bereits vorhandener interner Lösungen.

  • Ich benutze aktuell Klassenmappe (einmal 8€), aber es ist für mich eine ziemliche Sucherei Kleinigkeiten wie fehlende Hausaufgaben einzutragen. Lehrmeister soll ja kostenlos bleiben, das gucke ich mir mal an im neuen Schuljahr.


    Nein, es bleibt das Problem, dass personenbezogene Daten dafür außerhalb der schuleigenen Systeme gespeichert werden. Ich sehe im Übrigen auch keinen Mehrwert dieser App gegenüber bereits vorhandener interner Lösungen.

    Was benutzt ihr da?

  • Ich benutze aktuell Klassenmappe (einmal 8€), aber es ist für mich eine ziemliche Sucherei Kleinigkeiten wie fehlende Hausaufgaben einzutragen. Lehrmeister soll ja kostenlos bleiben, das gucke ich mir mal an im neuen Schuljahr.


    Was benutzt ihr da?

    Ich war zwar nicht gefragt, aber wir nutzen das digitale Klassenbuch von Webuntis. Darüber lassen sich auch Dinge wie fehlendes Material, fehlende HA oder auch Noten eintragen oder Eltern/ einzelne SuS/ ganze Klassen anschreiben bzw. informieren. Dank Schullizenz entstehen keine privaten Kosten und es ist datenschutzkonform einsetzbar, sowie in allen Bundesländern zulässig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was benutzt ihr da?

    Im Detail mit dem kompletten Paket möchte ich das nicht beschreiben, da die Zuordnung zu einer konkreten Schule damit erheblich vereinfacht würde. Grundpfeiler ist aber das sehr weit verbreitete IServ auf unserem hausinternen Server. Darüber sind dann weitere Anwendungen eingebunden. WebUntis dient dabei u.a. der Verwaltung von Stundenplan, Fehlzeiten usw.

  • Man kann ja durchaus externe Anbieter nutzen. Der Schulleiter muss dann aber einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung machen (Es geht um den Datenschutz, nicht um Geld/Bezahlung) und Eltern und Schüler müssen darüber informiert werden (bzw. zustimmen), an wen ihre Daten übergeben werden und über ihre Rechte aufgeklärt werden.

  • Ich war zwar nicht gefragt, aber wir nutzen das digitale Klassenbuch von Webuntis. Darüber lassen sich auch Dinge wie fehlendes Material, fehlende HA oder auch Noten eintragen oder Eltern/ einzelne SuS/ ganze Klassen anschreiben bzw. informieren. Dank Schullizenz entstehen keine privaten Kosten und es ist datenschutzkonform einsetzbar, sowie in allen Bundesländern zulässig.

    Das haben wir auch, finde ich aber noch deutlich umständlicher als Klassenmappe, das mir schon zu überfrachtet ist. Wüsste auch von keinem Kollegen, der das für Noten etc. bei uns nutzt.

Werbung