Hallo zusammen,
obwohl ich ev. Religion als Fach studiert habe und schon gut zehn Jahre als Lehrerin arbeite, habe ich noch nie das Thema "Sterben und Tod" unterrichtet. Bisher hatte ich immer genug damit zu tun, die anderen wichtigen Themen zu behandeln, aber dieses Jahr siehts so aus, als hätte ich Zeit dafür...
Es geht um eine vierte Klasse. Ich bin aber zwiegespalten: einerseits finde ich es wichtig, über Sterben und Tod zu sprechen (und ja eigentlich im Idealfall ohne "Anlass"), weil es zu jedem Leben dazugehört und früher oder später jeder damit konfrontiert wird. Andererseits habe ich auch großen Respekt und die Sorge, dass ich da bei einzelnen Kindern Wunden aufreißen könnte oder Eltern zuvorkomme, die das Thema privat/anders angehen wollten. Ich kenne die Kinder schon seit der zweiten Klasse, jedoch nur als Fachlehrerin. Deshalb bin ich über evtl. Trauerfälle in einzelnen Familien nicht im Bilde, würde aber vorab die KL fragen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Thema und könnte evtl. auch Tipps zum Ablauf der Einheit und zu möglichem Material geben?
Danke und liebe Grüße
Katrin